10
3

Sowohl \newpage, \pagebreak als auch \clearpage leiten eine neue Seite ein. Was ist der Unterschied zwischen diesen Befehlen? Wann soll ich welchen verwenden?

gefragt 10 Jun '13, 05:58

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960
Akzeptiert: 73%

bearbeitet 25 Sep '13, 12:58

saputello's gravatar image

saputello
17.4k22051


Die drei Befehle erfüllen verschiedene Aufgaben:

  • \newpage beendet eine Seite oder in twocolumn-Dokumenten die aktuelle Spalte sofort und füllt sie jeweils mit Weißraum auf
  • \clearpage beendet in jedem Fall die aktuelle Seite und sorgt dafür, dass eventuelle Gleitumgebungen, die noch nicht ausgegeben wurden, ausgegeben werden. Dafür werden so viele Seiten eingefügt wie nötig.
  • \pagebreak gibt einen möglichen Seitenumbruch an. Dabei wird, wenn die Seite umbrochen wird, der Inhalt der Seite so verteilt, dass sie am unteren Rand bündig ist. Dafür wird, falls nötig, vorhandener vertikaler Weißraum gestreckt, wenn das Dokument mit \flushbottom gesetzt wurde. In jedem Fall erfolgt der Seitenumbruch erst nach der aktuellen Zeile. Die Dringlichkeit des Seitenumbruchs kann mit einem optionalen Argument angegeben werden, das einer von fünf Werten sein kann:

    • 0: Hier ist gut, muss aber nicht umbrochen werden (penalty: 0),
    • 1: Hier wäre es ganz schön, aber Du findest bestimmt was besseres (penalty: -51, eigentlich -\@lowpenalty)
    • 2: Her wäre es schon ganz passend, die Seite umzubrechen (penalty: -151, eigentlich -\@medpenalty)
    • 3: Hier würde ein Seitenumbruch richtig gut passsen, aber wenn Du was noch besseres weißt... (penalty: -301, eigentlich -\@highpenalty)
    • 4: Mache auf jeden Fall hier einen Seitenumbruch (penalty: -10000, Voreinstellung)

Es gibt die gleichen Optionen mit entsprechend umgekehrter Bedeutung übrigens auch für \nopagebreak und entsprechend für Zeilen für \linebreak und \nolinebreak.

Das folgende Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen \pagepreak und \newpage, wenn man sein Dokument mit \flushbottom setzt:

\documentclass{article}

\newcommand\absatz{Das ist ein Absatz zu Demonstrationszwecken.  Er sollte schon ein
  paar Zeilen umfassen, darum muss er noch etwas l\"anger werden.  Das reicht
  aber noch nicht, ein, zwei S\"ätze sollten noch dazu.  Um das Beispiel
  abzurunden jetzt noch dieser letzte Satz.\par}

% damit dehnbarer Weißraum vorhanden ist:
\flushbottom

\begin{document}

\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz
\absatz

% \newpage
\pagebreak
% damit eine nicht-leere Seite folgt
\null

\end{document}

newpage pagebreak

links mit \newpage, rechts mit \pagebreak

Permanenter link

beantwortet 12 Jun '13, 04:20

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

bearbeitet 20 Nov '13, 18:50

  • \newpage beendet sofort die Seite.
  • \pagebreak beendet die Seite erst nachdem die aktuelle Zeile normal gesetzt wurde. Wird \pagebreak zwischen zwei Absätzen angewendet, so wird die gesamte Seite vertikal so gedehnt, dass der letzte Absatz unten auf der Seite endet.
  • \clearpage gibt erst alle aufgelaufenen Gleitumgebungen aus und verhält sich danach wie \newpage
  • \cleardoublepage, wie \clearpage nur für zweiseitige Dokumente, wenn die neue Seite eine ungerade sein soll.
Permanenter link

beantwortet 19 Jun '13, 10:35

Herbert's gravatar image

Herbert
5.0k34

bearbeitet 19 Jun '13, 10:39

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×17
×10

Frage gestellt: 10 Jun '13, 05:58

Frage wurde angeschaut: 40,193 Mal

Zuletzt aktualisiert: 20 Nov '13, 18:50