Hallo! Ich habe eine ganz kurze Frage, die ich auch nach Stunden des Suchens nicht rausbekomme: Ich habe mit moderncv mal einen Lebenslauf gemacht und ein Anschreiben verfasst. Im dortigen Brief wird der 'Anhang' unter dem Namen komplett in grau und kursiv gesetzt und damit etwas vom Text abgeschwächt. Das finde ich extrem gut. Nun versuche ich mir eine Briefvorlage mit scrlttr2 zu erstellen und versuche das Beschriebene auch dort hinzubekommen. Doch leider schaffe ich es nicht. Ich weiß, wie man die Bezeichnung 'Anlage(n)' ändert und ich kriege das Wort 'Anlage(n)' auch andersfarbig; aber ich frage mich, ob es möglich ist, die komplette Zeile (also auch das, was ich unter encl{...} dann eingebe, über einen globalen Code zu ändern.

Vielen Dank schon mal!

Hier mein mein VM mit blauem 'Anlage(n)':

Open in Online-Editor
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\setkomavar{fromname}{Ali}
\begin{letter}{
    Firma sowieso\\
    Sowiesostraße 1\\
    12345 Sowieso
}

\opening{Hallo,}
\blindtext
\closing{Mit freundlichen Grüßen,}

\setkomavar*{enclseparator}{\color{blue}\enclname}
\encl{Bäume}

\cc{CC}

\end{letter}
\end{document}

gefragt 11 Aug, 13:13

mobam's gravatar image

mobam
261
Akzeptiert: 100%


Du kannst sowohl \cc als auch \encl patchen und dort die Farbe einfügen.

Open in Online-Editor
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{xpatch,xcolor}
\makeatletter
\xpatchcmd{\cc}{\@hangfrom}{\color{cccolor}\@hangfrom}{}{}
\xpatchcmd{\encl}{\@hangfrom}{\color{enclcolor}\@hangfrom}{}{}
\makeatother
\colorlet{cccolor}{red}
\colorlet{enclcolor}{blue}
\begin{document}
\begin{letter}{}
  Text davor
  \encl{B\"aume}
  Text dazwischen
  \cc{CC}
  Text danach
\end{letter}
\end{document}

alt text


Man kann sich solche Faxen auch sparen wenn man einfach \textcolor außen rum macht.

Open in Online-Editor
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{xpatch,xcolor}
\begin{document}
\begin{letter}{}
  Text davor
  \textcolor{blue}{%
    \encl{B\"aume}%
  }
  Text dazwischen
  \textcolor{red}{%
    \cc{CC}%
  }
  Text danach
\end{letter}
\end{document}

Die Ausgabe bleibt identisch.

Permanenter link

beantwortet 11 Aug, 14:53

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

bearbeitet 11 Aug, 14:56

Wow! Vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter.

In der Tat – dass das so kompliziert ist, hätte ich jetzt nicht gedacht; beruhigt mich dann aber, dass ich das nicht im Internet rausgefunden habe.

(12 Aug, 13:04) mobam

Wenn dir die Antwort gefällt und sie nützlich war, kannst du ihr einen Daumen nach oben geben und als akzeptierte Antwort markieren, indem du den Haken drückst.

(12 Aug, 13:12) Henri
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×33
×9
×2

Frage gestellt: 11 Aug, 13:13

Frage wurde angeschaut: 311 Mal

Zuletzt aktualisiert: 12 Aug, 13:12