Hallo! Ich habe eine ganz kurze Frage, die ich auch nach Stunden des Suchens nicht rausbekomme: Ich habe mit moderncv mal einen Lebenslauf gemacht und ein Anschreiben verfasst. Im dortigen Brief wird der 'Anhang' unter dem Namen komplett in grau und kursiv gesetzt und damit etwas vom Text abgeschwächt. Das finde ich extrem gut. Nun versuche ich mir eine Briefvorlage mit scrlttr2 zu erstellen und versuche das Beschriebene auch dort hinzubekommen. Doch leider schaffe ich es nicht. Ich weiß, wie man die Bezeichnung 'Anlage(n)' ändert und ich kriege das Wort 'Anlage(n)' auch andersfarbig; aber ich frage mich, ob es möglich ist, die komplette Zeile (also auch das, was ich unter encl{...} dann eingebe, über einen globalen Code zu ändern.

Vielen Dank schon mal!

Hier mein mein VM mit blauem 'Anlage(n)':

Open in Online-Editor
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\setkomavar{fromname}{Ali}
\begin{letter}{
    Firma sowieso\\
    Sowiesostraße 1\\
    12345 Sowieso
}

\opening{Hallo,}
\blindtext
\closing{Mit freundlichen Grüßen,}

\setkomavar*{enclseparator}{\color{blue}\enclname}
\encl{Bäume}

\cc{CC}

\end{letter}
\end{document}

gefragt 11 Aug '16, 19:13

mobam's gravatar image

mobam
2612
Akzeptiert-Rate: 0%


Du kannst sowohl \cc als auch \encl patchen und dort die Farbe einfügen.

Open in Online-Editor
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{xpatch,xcolor}
\makeatletter
\xpatchcmd{\cc}{\@hangfrom}{\color{cccolor}\@hangfrom}{}{}
\xpatchcmd{\encl}{\@hangfrom}{\color{enclcolor}\@hangfrom}{}{}
\makeatother
\colorlet{cccolor}{red}
\colorlet{enclcolor}{blue}
\begin{document}
\begin{letter}{}
  Text davor
  \encl{B\"aume}
  Text dazwischen
  \cc{CC}
  Text danach
\end{letter}
\end{document}

alt text


Man kann sich solche Faxen auch sparen wenn man einfach \textcolor außen rum macht.

Open in Online-Editor
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage{xpatch,xcolor}
\begin{document}
\begin{letter}{}
  Text davor
  \textcolor{blue}{%
    \encl{B\"aume}%
  }
  Text dazwischen
  \textcolor{red}{%
    \cc{CC}%
  }
  Text danach
\end{letter}
\end{document}

Die Ausgabe bleibt identisch.

Permanenter link

beantwortet 11 Aug '16, 20:53

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 11 Aug '16, 20:56

Wow! Vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter.

In der Tat – dass das so kompliziert ist, hätte ich jetzt nicht gedacht; beruhigt mich dann aber, dass ich das nicht im Internet rausgefunden habe.

(12 Aug '16, 19:04) mobam

Wenn dir die Antwort gefällt und sie nützlich war, kannst du ihr einen Daumen nach oben geben und als akzeptierte Antwort markieren, indem du den Haken drückst.

(12 Aug '16, 19:12) Henri
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×48
×14
×5

gestellte Frage: 11 Aug '16, 19:13

Frage wurde gesehen: 6,339 Mal

zuletzt geändert: 12 Aug '16, 19:12