Hallo allerseits,

ich schaue als Anwender ziemlich ratlos in die vorhandenen Dokumente zu LaTeX3, als da wären »The expl3 package and LaTeX3 programming« und »The LaTeX3 Interfaces«. Es soll offenbar bald von Frank Mittelbach das Buch »The LaTex3 Style Guide and Reference Manual«, aber der Titel erfüllt mich auch nicht so sehr mit Hoffnung auf eine verständliche Einführung.

Gibt es irgendwo im Netz eine Einführung, die nicht voraussetzt, dass man irgendwelche Mechanismen von TeX zur Expandierung von Befehlen verstanden hat? Ich würde mich auch gerne davor drücken, mir über Tokens Gedanken zu machen. Dagegen würde ich gerne Optionen für ein Paket definieren...

gefragt 07 Sep, 06:41

Keks%20Dose's gravatar image

Keks Dose
15123
Akzeptiert: 100%

»Ich möchte gerne Raketenwissenschaft lernen, weiß aber nichts über Physik und will mich auch nicht damit beschäftigen.« — wat?

(07 Sep, 07:22) Henri
(07 Sep, 07:32) Henri

Egal, ob man mit expl3 (LaTeX3 existiert noch nicht wirklich, das wird andauernd durcheinander geworfen…) programmiert oder herkömmlich: um Expansion und den Tokenbegriff kommt man über kurz oder lang nicht herum. Und gerade expl3s Funktionsvarianten kann man ohne Expansion eigentlich nicht wirklich verstehen.

(07 Sep, 11:54) Clemens

Erweitert gern. Der Beitrag ist Community Wiki.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community-Wiki" markiert.

beantwortet 07 Sep, 08:16

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
5.8k12134

bearbeitet 07 Sep, 14:46

crazyhorse's gravatar image

crazyhorse
4323

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×8

Frage gestellt: 07 Sep, 06:41

Frage wurde angeschaut: 348 Mal

Zuletzt aktualisiert: 07 Sep, 14:46