Hallo liebe Community,

ich soll gerade einer Freundin bei der Fertigstelltung ihrer Bachelor-Arbeit helfen. Dabei geht es im Moment darum, das Literaturverzeichnis einzubinden. Das will aber nicht funktionieren.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt, bibliography=totocnumbered, titlepage]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\blindtext
\cite{blubb}
\newpage
\nocite{*}
\bibliography{bibfile}
    \end{document}

Ich war der Meinung, bei meiner Arbeit dereinst das Verzeichnis ohne große Probleme eingebunden zu haben. Hier habe ich aber offensichtlich etwas vergessen. Der Kompiler meckert auch, dass er die Referenzen nicht finden kann. Ich nutze TeXMaker und lasse erst Bibtex kompilieren, danach in mehreren Durchläufen LaTeX. So hat es bei mir funktioniert. Bei der Freundin erscheint weder die Bibliografie, noch werden die Verweise zugeordnet. Das ist auch in diesem Beispiel der Fall. (Aus Mangel an Kenntnissen habe ich hier die Bib-Datei extra gestellt und bitte um Nachsicht.

Open in Online-Editor
 @misc{blubb,
  title={Hochspannungstechnik-Grundlagen Technologie Anwendung},
  author={K{\"u}chler, Andreas},
  year={2009},
  publisher={Springer-Verlag}

Es wäre super, wenn Ihr mich über meine Fehler aufklären könntet. Vielen Dank, mit lieben Grüßen, Univac.

gefragt 17 Sep, 06:15

Univac's gravatar image

Univac
315
Akzeptiert: 0%

geschlossen 18 Sep, 16:03

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

Du musst erst LaTeX aufrufen, dann BibTeX, und dann wieder einige Aufrufe von LaTeX starten.

(17 Sep, 06:29) Johannes

Davon abgesehen empfiehlt sich für Abschlussarbeiten die Verwendung von biblatex.

(17 Sep, 06:30) Johannes

Vielen Dank, nachdem ich meinen Editor auch auf Biber umgestellt hatte, lief alles reibungslos.

(17 Sep, 07:40) Univac
2

Problem scheint ja durch Wechsel zu biblatex gelöst worden zu sein, daher nur für die Nachwelt: in dem obigen Beispiel fehlt bibliographystyle.

(17 Sep, 13:29) Ulrike Fischer

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "siehe Kommentare" durch Henri 18 Sep, 16:03

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×28
×1

Frage gestellt: 17 Sep, 06:15

Frage wurde angeschaut: 185 Mal

Zuletzt aktualisiert: 18 Sep, 16:03