Ich verwende die Schriftarten libertine/newtxmath. Ich habe die Position des Wurzelexponenten mit \leftroot und \uproot angepasst, so dass die innerste Wurzel in folgendem Beispiel so aussieht, wie gewünscht. Allerdings sind die Wurzelexponenten der äußeren Wurzeln stark nach oben verschoben. Woran liegt das?

Ich kann nun zwar jede einzelne Wurzel manuell mit obigen Befehlen korrigieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Position des Wurzelexponenten unabhängig von der Verschachtelungstiefe der Wurzeln festzulegen?

Open in Online-Editor
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{libertine}
\usepackage[libertine,liby,slantedGreek]{newtxmath}
\usepackage{amsmath}

\newcommand*{\nroot}[2]{\sqrt[\leftroot{4}\uproot{1}#1]{#2}}

\begin{document}
\[
  \nroot{3}{\nroot{4}{\nroot{5}{x^2}}}
\]
\end{document}

verschachtelte Wurzeln

gefragt 24 Sep '16, 10:19

tom75's gravatar image

tom75
2.2k187884
Akzeptiert-Rate: 57%

Sollten die unteren Spitzen der Wurzeln nicht auch auf einer Linie sein? Das scheint AMSmath generell nicht umzusetzen; z.B. $\sqrt[3]{\sqrt[4]{\sqrt[5]{x^2}}}$

(24 Sep '16, 19:18) cis

@cis Das ist mir auch aufgefallen, wobei ich nicht denke, dass es an amsmath liegt. Im Buch "Mathematiksatz" von Herbert Voss ist auf S. 40 eine verschachtelte Wurzel abgebildet, bei der die Spitzen auch nicht auf eine Linie sind. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass dies normal ist (auch wenn es häßlich aussieht). Aber die Verschiebung des Wurzelexponenten nach oben hängt von der verwendeten Schriftart ab, wie mir scheint.

(25 Sep '16, 05:53) tom75

Mathematik ist eher um das Gleichheitszeichen zentriert und weniger an der Grundlinie von Buchstaben und Ziffern ausgerichtet. Ich gehe daher davon aus, dass die geschachtelten Wurzelzeichen deshalb analog zu Klammern sowohl nach oben als auch nach unten vergrößert werden. Ich sehe da nichts hässlich dran. Die aufsteigenden Wurzelexponenten sind ein Ergebnis des größeren, zur Verfügung stehenden Platzes und tritt auch bei CM auf. Wie stark hängt von der Größe der geschachtelten Wurzeln ab. Mir gefällt das persönlich sehr gut. Natürlich kann man trefflich darüber streiten.

(25 Sep '16, 13:01) saputello

Das ist das Standardverhalten von TeX.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\[\sqrt[3]{\sqrt[4]{\sqrt[5]{x^2}}}\]
\end{document}

alt text

Dasselbe passiert nämlich in Plain TeX.

Öffne in Overleaf
$$\root 3 \of {\root 4 \of {\root 5 \of {x^2}}}$$
\bye

alt text

Wenn man tiefer verschachtelt kann man gut sehen was passiert.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
%\usepackage{libertine}
%\usepackage[libertine]{newtxmath}
\begin{document}
\[
\sqrt[3]{
  \sqrt[4]{
    \sqrt[5]{
      \sqrt[6]{
        \sqrt[7]{
          \sqrt[8]{
            \sqrt[9]{
              x^2
            }
          }
        }
      }
    }
  }
}
\]
\end{document}

Ohne libertine

alt text

Mit libertine

alt text

Wie man sieht hängt die Position der Spitze von der gewählten Schriftart ab. Es gibt keine Möglichkeit diese Position zu bekommen um die Zahl darüber zu platzieren. Es bleibt nur trial-and-error. Allerdings ist auch das nicht so einfach, da die Spitze bei libertine immer weiter nach oben wandert, bei CM aber wieder absinkt.

Permanenter link

beantwortet 10 Jan '17, 10:21

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

@Henri Danke für die unbefriedigende Antwort. :-)

(10 Jan '17, 11:16) tom75
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×8
×2
×2

gestellte Frage: 24 Sep '16, 10:19

Frage wurde gesehen: 6,157 Mal

zuletzt geändert: 10 Jan '17, 11:16