Ich habe vergeblich nach einer Vorlage zur Erstellung einer Energie- oder sogar Betriebskostenabrechnung im WWW gesucht.

Bei der Energiekostenabrechnung wird viel Dreisatz gerechnet, viele Tabellen aufgelistet und noch mehr erklärt, da der deutsche Rechtsstaat es vorschreibt, dass ein mittel gebildete Mensch die Abrechnung verstehen muss.

Es geht vor allem um Layout die viele kleingedruckte Hinweise (am Rand) erlauben. Wie hier: http://2.bp.blogspot.com/-T4B172LpauQ/Th7rDlD0qJI/AAAAAAAAAAs/wOcHaKjQRI4/s1600/Folie2.PNG

Oder so: http://www.heizspiegel.de/fileadmin/hs/richtig-heizen/kalorimeter-hka.jpg

http://www.enso-blog.de/wp-content/uploads/2013/01/Seite-7_Abrechnung-Ergas_gro%C3%9F.jpg

Dreisatz rechnen müsste möglich sein. Bleibt noch die Notwendigkeit, dass Tabellen unterschiedlich viele Zeilen haben können, beispielsweise je nachdem wie oft im Jahr Heizöl getankt wurde. Und die Anzahl der Zeilen automatisiert bestimmt werden. Da laut Gesetz zuerst das ältere Öl verbraucht werden muss, müssen dessen Kosten zuerst abgerechnet werden, bevor der Preis der nächsten Betankung zur Anwendung kommt.

Geht sowas mit LaTex? Gibt es Vorlagen?

gefragt 27 Dez '16, 11:54

asdfgh's gravatar image

asdfgh
51
Akzeptiert: 50%

bearbeitet 27 Dez '16, 14:01

Klar können Tabellen in LaTeX unterschiedlich viele Zeile haben. Auch Randnotizen kann LaTeX. Rechnen ist mit entsprechenden Paketen durchaus auch möglich. Vorlagen für so etwas habe ich noch keine gesehen. Wenn du hier aber konkrete Lösungsvorschläge haben willst, solltest Du auch konkrete Einzelfragen stellen. Sonst wird das zu einer Frage nach dem Schema: Macht das mal für mich. Die werden eher nicht so gerne gesehen und beantwortet. Beachte auch die Tipps zum Verfassen, die während der Eingabe/Bearbeitung von Fragen in der Spalte rechts angezeigt werden.

(27 Dez '16, 12:52) saputello

"Vorlagen für so etwas habe ich noch keine gesehen."

Danke für die zügige Antwort. Von 0 auf 100 kann ich dies nicht erstellen. Schade dass es keine Vorlage gibt. Dann muss ich die Abrechnung mit Libreoffic Calc machen. Da weiß ich wie es geht. Sieht optisch nicht schön aus, aber tut.

(27 Dez '16, 13:19) asdfgh

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Frage zu unspezifisch oder zu sehr diskutierend" durch saputello 27 Dez '16, 12:55

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×1

Frage gestellt: 27 Dez '16, 11:54

Frage wurde angeschaut: 144 Mal

Zuletzt aktualisiert: 27 Dez '16, 14:01

Verwandte Fragen