Ich nutze das Paket siunitx. Jetzt brauche ich allerdings eine quasi-SI Unit, die ich noch definieren muss. Das funktioniert nicht ganz.

Ich möchte eine Einheit (kWh/(15 min)) haben.

Dazu wollte einen neuen Präfix definieren:

Öffne in Overleaf
\DeclareSIPrefix\quarter{15}

Und diesen aufrufen mit

Öffne in Overleaf
(\si{\kWh\per\quarter\minute})

Das liefert folgenden Fehler:

! Undefined control sequence.<argument> \kWh \per \quarter\minute ...e bezogen\,(\si{\kWh\per\quarter\minute})}

kWh/min geht problemlos, aber ich kann in der si-Umgebung nicht einfach eine "15" reinschreiben.

gefragt 03 Mär, 06:19

SF6's gravatar image

SF6
805
Akzeptiert: 40%

bearbeitet 09 Mär, 02:11

saputello's gravatar image

saputello
19.3k22456

Wie schon früher erwähnt: Bitte immer ein vollständiges Minimalbeispiel und nicht nur Code-Schnipsel angeben. Bitte auch die weiteren Tipps zum Verfassen beachten, die während des Bearbeitens in der Spalte rechts angezeigt werden.

(03 Mär, 07:10) saputello

Und natürlich ist es sinnvoll, bei der Themenauswahl bereits vorhandene Themen, die während der Eingabe vorgeschlagen werden und passen, zu verwenden.

(09 Mär, 02:12) saputello

Abgesehen davon, dass Du vielleicht keinen Prefix (wie \kilo (k bzw 1000) willst sondern eher eine neue eigene „Einheit“: \DeclareSIPrefix hat drei Argumente, von denen Dir eines fehlt:

Öffne in Overleaf
\DeclareSIPrefix<name>{<symbol>}{<zahl>}

Ideen:

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{siunitx}

\DeclareSIPrefix\quarter{qu}{15}
\DeclareSIUnit\kWh{\kilo\watt\hour}
\DeclareSIUnit\fifteen{15}
\DeclareSIUnit\quarterhour{15\,\minute}

\begin{document}

\si{\kWh\per\quarter\minute} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\quarter\minute}

\si{\kWh\per\quarterhour} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\quarterhour}

% passt wohl am ehesten:
\si{\kWh\per\fifteen\per\minute} \par
\si[per-mode=symbol]{\kWh\per\fifteen\per\minute}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 03 Mär, 07:37

Clemens's gravatar image

Clemens
19.5k113160

bearbeitet 03 Mär, 07:38

Danke, das mit der Unit selbst war einfacher als über den Präfix.

(03 Mär, 07:42) SF6
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×26
×6

Frage gestellt: 03 Mär, 06:19

Frage wurde angeschaut: 249 Mal

Zuletzt aktualisiert: 09 Mär, 02:12