Ich möchte gern eine Zeile mit dem Scheren-Symbol aus dem fontawesome-Paket auffüllen. Wie bewerkstellige ich das? Die Schere in folgendem Code-Schnipsel soll die komplette Zeile auffüllen:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{fontawesome}

\begin{document}
    Das ist der erste Teil.
    \newline
    \faScissors{}
    \newline
    \centerline{(Bis hierhin übernehmen)}
    \newline
    Das ist der zweite Teil.
\end{document}

gefragt 07 Mär, 05:18

ErnstZ's gravatar image

ErnstZ
5761328
Akzeptiert: 80%


Dafür gibt es \leaders.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{fontawesome}

\def\scissorsfill{\leavevmode\leaders\hbox to 2em{\hss\faScissors\hss}\hfill\kern0pt}

\begin{document}

Das ist der erste Teil.

\scissorsfill

\begin{center}
  (Bis hierhin übernehmen)
\end{center}

Das ist der zweite Teil.

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 07 Mär, 06:58

Henri's gravatar image

Henri
11.6k42235

bearbeitet 07 Mär, 07:04

@Henri, danke dafür! Das \leave-Kommando kannte ich nicht. Habe nun noch herausgefunden, dass statt \leaders das Kommando \xleaders noch die Einrückung am Anfang und am Ende vermeidet. Damit trifft es genau meine Erwartungen.

(07 Mär, 07:21) ErnstZ
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×2
×2
×2
×2

Frage gestellt: 07 Mär, 05:18

Frage wurde angeschaut: 587 Mal

Zuletzt aktualisiert: 07 Mär, 07:42