Duplikat von Wo finde ich gute Materialien um TeX/LaTeX/ConTeXt zu lernen?


Ich bin ganz neu hier und möchte mich mit LaTeX beschäftigen, um zukünftig auch selbst unsere Programmhefte zu erstellen.

Gibt es ein Tutorial oder so etwas, mit dem man die Grundlagen erlernen kann?

gefragt 27 Apr '17, 09:05

LEBasso's gravatar image

LEBasso
11
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 28 Apr '17, 02:51

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943

(27 Apr '17, 14:26) saputello

Erster Tipp wäre: Die FAQ lesen. Zweiter Tipp wäre: Die Tipps zum Verfassen (blauer Kasten rechts beim Verfassen oder Bearbeiten eines Beitrags) lesen. Dritter Tipp wäre: Thema einsteiger und Thema tipps lesen, wobei letzteres derzeit eine Teilmenge von ersterem ist, was aber nicht immer so bleiben muss. Vierter Tipp wäre: Wichtige Netzdokumente lesen. Letzter Tipp: Finger weg von YouTube!

(27 Apr '17, 14:28) saputello
1

Wir könnten zu dieser Frage eine Wiki-Antwort mit einer empfehlenswerter Einführungen anlegen…

(27 Apr '17, 17:30) cgnieder

Hallo Clemens, das wäre eine tolle Idee! So könnten sich die vielen neuen Nutzer, inkl. meiner Wenigkeit, gut einarbeiten!

Vielen Dank für die Idee!

(27 Apr '17, 17:35) LEBasso

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat zu http://texwelt.de/wissen/fragen/8399" geschlossen Henri 28 Apr '17, 02:49

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×5
×3
×1

gestellte Frage: 27 Apr '17, 09:05

Frage wurde gesehen: 2,254 Mal

zuletzt geändert: 28 Apr '17, 02:51