In dem MBB ist die Überschrift \section{title} farbig hinterlegt. Wie kann man das auf \begin{question} übertragen, so dass im Dokument "Exercise 1" genauso grau unterlegt ist?

Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt, a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{exsheets}

\usepackage{xcolor}
\colorlet{sectioncolor}{gray}
\colorlet{subsectioncolor}{orange}

\makeatletter
\renewcommand\sectionlinesformat[4]{%
 \hspace*{#2}%
 \colorbox{sectioncolor}{%
   \parbox[t]{\dimexpr\textwidth-2\fboxsep-#2\relax}{%
     \raggedsection\color{white}\@hangfrom{#3}{#4}%
}}}
\makeatother

\begin{document}
\section*{title}
\begin{question}
bla
\end{question}
\end{document}

gefragt 04 Mai, 15:21

typ42's gravatar image

typ42
243314
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 05 Mai, 05:15

Clemens's gravatar image

Clemens
19.9k113360

Ist nicht ein ganer Abschnitt in der Doku der Anpassung des Aussehens von Fragen und Antworten gewidmet?

(05 Mai, 00:58) Johannes

Ja,sicher. Aber daraus erschloss sich zumindest mir nicht die Antwort. Die Frage war ja auch nicht so gemeint, dass man die Färbung auch mit Hilfe von 'sectioncolor' umsetzen muss. Ich möchte bloß dieses Ergebnis bekommen.

(05 Mai, 01:18) typ42

Das folgende erscheint mir eher wie eine Notlösung.

Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt, a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{exsheets}

\usepackage{xcolor}
\colorlet{sectioncolor}{gray}
\colorlet{subsectioncolor}{orange}

\makeatletter
\renewcommand\sectionlinesformat[4]{%
 \hspace*{#2}%
 \colorbox{sectioncolor}{%
   \parbox[t]{\dimexpr\textwidth-2\fboxsep-#2\relax}{%
     \raggedsection\color{white}\@hangfrom{#3}{#4}%
}}}
\makeatother

\usepackage{tcolorbox}

\SetupExSheets{
  question/pre-hook =
    \begin{tcolorbox}[{
      colframe = sectioncolor ,
      colback = sectioncolor ,
      coltext = white ,
      fontupper = \sffamily ,
      boxrule = 0pt , arc = 0pt ,
      boxsep = \fboxsep , left = 0pt , right = 0pt , top = 0pt , bottom = 0pt,
    }] ,
  question/pre-body-hook = \end{tcolorbox}\noindent ,
}

\begin{document}

\section*{title}

\begin{question}
  bla bla blub
\end{question}

\end{document}

alt text

Dass exsheets in dieser Hinsicht unflexibel und unnötig kompliziert ist, stört mich schon lange und ist einer der Gründe, warum ich gerade dabei bin, ein Nachfolgerpaket zu schreiben (auf GitHub), das nicht nur diesen Aspekt verbessert…


xsim verwendet übrigens in der Voreinstellung einfach \subsection* für die Überschriften, weshalb man entweder gar nichts machen muss, falls man die gleiche Auszeichnung möchte.

Die Anweisung aus dem OP \colorlet{subsectioncolor}{orange} deutet allerdings an, dass verschiedene Farben für verschiedene Ebenen gewünscht sind, also sollte wohl in der Definition von \sectionlinesformat die Anweisung \colorbox{sectioncolor} in \colorbox{#1color} geändert werden. (Bei der Gelegenheit kann man gleich noch überlegen, ob man dem Argument {#4} nicht noch ein oder zwei \struts hinzufügen mag: {\strut#4\strut} – das zweite nur, falls die Überschrift länger als eine Zeile wird… der Unterschied macht sich bei Überschriften ohne Unterlängen vs welche mit bemerkbar.)

Sollen dann die Übungen noch eigene Farben erhalten, kann das einfach über

Öffne in Overleaf
\xsimsetup{
  exercise/pre-hook = \colorlet{subsectioncolor}{exercisecolor}
}

oder ähnlich erhalten werden:

Öffne in Overleaf
\documentclass[11pt, a4paper,twoside]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{xcolor}
\colorlet{sectioncolor}{gray}
\colorlet{subsectioncolor}{orange}
\colorlet{exercisecolor}{blue!40}

\makeatletter
\renewcommand\sectionlinesformat[4]{%
 \hspace*{#2}%
 \colorbox{#1color}{%
   \parbox[t]{\dimexpr\textwidth-2\fboxsep-#2\relax}{%
     \raggedsection\color{white}\@hangfrom{#3}{#4}%
}}}
\makeatother

\usepackage{xsim}

\xsimsetup{
  exercise/pre-hook = \colorlet{subsectioncolor}{exercisecolor}
}

\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\lipsum[4]

\begin{exercise}
  \lipsum[4]
\end{exercise}

\subsection{Noch ein Unterabschnitt}
\lipsum[4]

\begin{exercise}
  \lipsum[4]
\end{exercise}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 05 Mai, 05:31

Clemens's gravatar image

Clemens
19.9k113360

bearbeitet 06 Mai, 08:31

@Clemens Vielleicht kannst Du auch schon einmal eine xsim-Lösung zeigen?

(05 Mai, 05:46) saputello

@saputello Bei xsim ist eher die Frage, ob sich die Überschriften unterscheiden sollen von „normalen“ \subsection*-Aufrufen, da in der Voreinstellung einfach \subsection* für die Überschriften verwendet wird. Will man die gleiche Farbe, muss man gar nichts tun.

(05 Mai, 05:56) Clemens

@Clemens Gibt es schon einen weiteren zeitlichen Fahrplan(aktuell v0.6a) für 'xsim'?

(05 Mai, 13:31) typ42
1

@typ42 Jein. Es gibt noch eine Sache, die ich gerne implementieren möchte. Wenn das geschehen ist, werde ich xsim auf CTAN stellen. Ich hoffe, es gelingt mir noch so schnell, dass xsim in TL 2017 landet, aber ob das klappen wird, kann ich nicht ganz abschätzen.

(06 Mai, 05:19) Clemens
1

Ich habe jetzt doch mal ein Beispiel für xsim hinzugefügt

(06 Mai, 08:31) Clemens
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×9
×1

Frage gestellt: 04 Mai, 15:21

Frage wurde angeschaut: 497 Mal

Zuletzt aktualisiert: 06 Mai, 08:31