Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Diagrammes. Ich habe mehrere Messergebnisse, die ich über \addplot [color = black, only marks] coordinates{...} einfüge.

Zusätzlich möchte ich eine Trendlinie zu den Punkten einfügen. Aktuell habe ich die Trendlinie ebenfalls über \addplot [color = black, mark = none] coordinates{...} eingefügt. Die Trendlinie hab ich aus den Excel und habe somit die gewünschten Punkte berechnet. Allerdings möchte ich jetzt die Trendlinie als Funktion ins Diagramm einbinden und diese auch anzeigen lassen. Aktuell habe ich dafür folgenden Code: \addplot [domain=0.0:2.2, color = black, mark = none] {-5,8552*x+42.654}

Neben dieser Trendlinie möchte ich einen Wahrscheinlichkeitsbereich um diese Trendlinie einfügen. Dieser Bereich hat die jeweils den gleichen Abstand in y-Richtung von der Trendlinie. Außerdem sollen im hinteren Bereich zwei vertikale Linien gezogen werden. Zwischen den beiden Linien soll der Bereich einheitlich farblich hinterlegt werden. alt text

Ich habe folgendes Diagramm erfolgreich erstellen können:

Öffne in Overleaf
    \begin{scheme}[h!] 
            \begin{center}
                \begin{tikzpicture}
                    \begin{axis}[width=16cm, height=7.5cm, xlabel = x, ylabel =  y, title ={Diagramm}, xtick = 
                                            {0,0.2,...,2.2}, xmax=2.4, ytick = {15,20,25,30,...,50}, ymin =  15, ymax = 50]
                    \addplot[color = black, mark = *, only marks ] coordinates{
                        ( 0.00, 44.70)
                        ( 0.00, 42.00)
                        ( 0.00, 41.40)
                        ( 0.98, 37.41)
                        ( 1.01, 36.65)
                        ( 1.45, 34.41)
                        ( 1.35, 34.41)
                        ( 1.69, 29.91)
                        ( 1.23, 31.52)
                        ( 1.20, 36.12)
                        ( 1.21, 34.15)
                        ( 1.45, 37.41)
                        ( 1.44, 38.15)};
                    \addplot[color = black, mark = none] coordinates{
                        ( 0.00, 42.66)
                        ( 2.20, 29.77)};
                    \addplot[color = red, mark = none] coordinates{
                        ( 0.00, 25.00)
                        ( 2.20, 25.00)};
                    \end{axis}      
                \end{tikzpicture}   
                \caption{Beschriftung}
            \end{center}
        \end{scheme}

Kann mir jemand sagen, wie ich das Diagramm relativ einfach umbaue? Die Anzeige der Trendlinien-Funktion kann entweder direkt an dem Graphen erfolgen oder im Diagramm in einer Legende. Bei dem Fall mit der Legende, würde ich eine Anzeige ohne Rahmen außen rum bevorzugen.

gefragt 13 Mai, 10:42

Seppell05's gravatar image

Seppell05
1
Akzeptiert: 0%

Bitte Beispiel lauffähig machen.

(13 Mai, 22:51) cis

Um den Wahrscheinlichkeitsbereich einzuzeichnen nimmst du einfach die Trendlinien und verschiebst sie nach oben und unten. Den farbig hinterlegten Bereich bekommst du leicht mit \filldraw.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
  \begin{axis}[
    width=16cm,height=7.5cm,
    xlabel=x,ylabel=y,
    title={Diagramm},
    xtick={0,0.2,...,2.2},
    xmax=2.4,
    ytick={15,20,25,30,...,50},
    ymin=15,ymax=50]

    \filldraw[blue!50] (1.9,15) rectangle (2.1,50);

    \addplot[color = black, mark = *, only marks ] coordinates{
      ( 0.00, 44.70)
      ( 0.00, 42.00)
      ( 0.00, 41.40)
      ( 0.98, 37.41)
      ( 1.01, 36.65)
      ( 1.45, 34.41)
      ( 1.35, 34.41)
      ( 1.69, 29.91)
      ( 1.23, 31.52)
      ( 1.20, 36.12)
      ( 1.21, 34.15)
      ( 1.45, 37.41)
      ( 1.44, 38.15)};
    \addplot[domain=0.0:2.2, color = black, mark = none] {
      -5.8552*x+42.654};

    % Wahrscheinlichkeitsbereich
    \addplot[domain=0.0:2.2, color = black, mark = none, dashed] {
      -5.8552*x+42.654 + 5};
    \addplot[domain=0.0:2.2, color = black, mark = none, dashed] {
      -5.8552*x+42.654 - 5};

    \addplot[color = red, mark = none] coordinates{
      ( 0.00, 25.00)
      ( 2.20, 25.00)};
  \end{axis}      
\end{tikzpicture}   
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 15 Mai, 23:03

Henri's gravatar image

Henri
11.4k42232

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×196
×33

Frage gestellt: 13 Mai, 10:42

Frage wurde angeschaut: 596 Mal

Zuletzt aktualisiert: 15 Mai, 23:03