Gehe zum Quelltext funktioniert nicht / nicht immer. Soweit ich weiß, hängt es nicht von der Installation ab. (Dokumente haben keine Fehlermeldungen).

Diese Frage wurde allgemein ohne Beispiel gestellt. Ein kurzes Statement reicht mir. Danke Julia.

Anbei mein Editor. Des weiteren verwende ich MiKTeX 2.9 Mein Dokument schaue ich in der Vorschau auf der rechten Seite des Editors an.

alt text

Hier direkt im Editor versuche auf den "Quellcode" zu gehen.

alt text

gefragt 31 Mai, 05:03

Julia%20Baumann's gravatar image

Julia Baumann
262
Akzeptiert: 50%

geschlossen 03 Jun, 10:07

saputello's gravatar image

saputello
20.2k33257

2

Was genau meinst du mit "Gehe zum Quelltext"? Beziehst du dich hier auf eine Interaktion zwischen deinem PDF-Betrachter und dem Editor? Falls ja, solltest du möglicherweise noch erwähnen welche das jeweils sind, denn leider ist die Einrichtung sehr stark vom verwendeten Pärchen abhängig.

(31 Mai, 05:09) NobbZ
2

Das kann viele Ursachen haben. Daher kann man ohne nähere Informationen nur raten. Es ist beispielsweise bekannt, dass synctex erhebliche Probleme mit Leerzeichen und Sonderzeichen in Dateinamen und Pfaden hat. Außerdem muss man bei manchen Editoren synctex erst einschalten. Auch pdflatex & Co. müssen dafür ggf. konfiguriert werden. Ebenso kann das nicht jeder PDF-Viewer und auch diese müssen ggf. konfiguriert werden. So allgemein ist die Frage daher kaum beantwortbar.

(31 Mai, 05:50) saputello

@saputello ein großes Dankeschön für deine Mühe. Welche konfiguration wäre für mich notwendig?

"Auch pdflatex & Co. müssen dafür ggf. konfiguriert werden" Wie mache ich das? Die Datei und der Pfadname haben keine Leerzeichen und Sonderzeichen.

(31 Mai, 10:40) Julia Baumann

Bei mir funktioniert "Gehe zum Quelltext" mit Texstudio und dessen integriertem PDF-Viewer out-of-the-box, also in der Voreinstellung. Das Problem ist daher mit den verfügbaren Informationen für mich nicht nachvollziehbar. Wenn von Dir keine weiteren, konkreten Informationen kommen, die beleuchten, unter welchen Umständen das bei Dir fehlschlägt, wäre ich dafür die Frage als nicht reproduzierbar/unklar zu schließen.

(01 Jun, 02:36) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder unklar." durch saputello 03 Jun, 10:07

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×16
×12

Frage gestellt: 31 Mai, 05:03

Frage wurde angeschaut: 484 Mal

Zuletzt aktualisiert: 03 Jun, 10:07