Ich möchte in meiner Abschlussarbeit ein Glossar einbinden. Ich habe soweit auch alles geschafft, nur möchte ich gerne einen oder zwei einführende Sätze zwischen der Überschrift "Glossar" und den folgenden Einträgen einfügen. Ist dies möglich?

Hier ein Minimalbeispiel aus meiner Arbeit:

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside,a4paper, 12pt]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\tolerance=2000 
\setlength{\emergencystretch}{20pt} %verhindert das herrausragen von Wörtern übers Zeilenende
\usepackage{hyperref}
\usepackage[nonumberlist]{glossaries} 
\makenoidxglossaries 
\setglossarystyle{altlist} 
\glsaddall 
\newglossaryentry{Flugzeug}{name=Flugzeug, description=etwas was fliegen kann}
\begin{document}
\gls{Flugzeug}
\printnoidxglossaries 
\end{document}

gefragt 30 Jul, 21:17

atrox's gravatar image

atrox
774
Akzeptiert: 85%

bearbeitet 31 Jul, 08:44

saputello's gravatar image

saputello
20.2k33257

1

Du wurdest bereits bei Deiner ersten Frage gebeten, immer ein vollständiges aber minimales Beispiel anzugeben. Dort hatte ich auch einen Link auf die entsprechende Anleitung angegeben. Das Beispiel hier ist erneut nicht kompilierbar. Daher sei nur erwähnt: Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse kann man dafür vermutlich die Kapitelpräambel verwenden.

(31 Jul, 02:35) saputello

Hallo saputello,

vielen Dank nocheinmal für deinen Hinweis. Da ich hier keine Frage nur zum Glossar habe, bin ich davon ausgegegangen, dass das MB über den Glossar ausreicht. Ich habe nun mein MB geändert, bei mir im Texmaker kann ich es kompilieren

(31 Jul, 07:37) atrox

Du musst einfach die verlinkten Seiten mal lesen! Da steht drin, was alles in ein vollständiges Minimalbeispiel hinein gehört. Das erspart Dir dann unsinnige Annahmen und bringt Dir wesentlich schneller eine fertige Lösung. Lies auch gleich mal noch die Tipps zum Verfassen durch, die beim Editieren einer Frage in der rechten (blauen) Spalte angezeigt werden.

(31 Jul, 08:39) saputello

Das glossaries Paket stellt dafür die Befehle \glossarypreamble und \setglossarypreamble zur Verfügung:

Öffne in Overleaf
\renewcommand\glossarypreamble{Zusätzlicher Text zwischen Überschrift und erstem Eintrag.}

oder

Öffne in Overleaf
\setglossarypreamble{Zusätzlicher Text zwischen Überschrift und erstem Eintrag.}

Die erste Variante setzt die Präamble für alle folgenden Glossare, die zweite nur für das mit dem Typ \glsdefaulttype. Der Befehl \setglossarypreamble hat aber noch ein optionales Argument mit dem man einen anderen Typ vorgeben kann. Damit kann man bereits in der Präambel für jedes Glossar eine individuelle Glossarpräambel vorgeben.

Analog zu \glossarypreamble gibt es übrigens auch noch \gloassarypostamble.

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside,a4paper, 12pt]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{hyperref}
\usepackage[nonumberlist]{glossaries} 
\makenoidxglossaries 
\setglossarystyle{altlist}
\renewcommand\glossarypreamble{Zusätzlicher Text zwischen Überschrift und erstem Eintrag.}
\glsaddall 
\newglossaryentry{Flugzeug}{name=Flugzeug, description=etwas was fliegen kann}
\begin{document}
\gls{Flugzeug}

\printnoidxglossaries 
\end{document}

Der Vorschlag funktioniert auch mit einer Standardklasse.

Permanenter link

beantwortet 31 Jul, 15:37

esdd's gravatar image

esdd
15.6k53753

Wie bereits in meinem Kommentar erwähnt, kann man bei scrreprt die KOMA-Script-Möglichkeit der Kapitelpräambel dafür verwenden. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung oder wahlweise dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen. Das bitte unbedingt nachlesen!

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside,a4paper, 12pt]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{hyperref}
\usepackage[nonumberlist]{glossaries} 
\makenoidxglossaries 
\setglossarystyle{altlist} 
\glsaddall 
\newglossaryentry{Flugzeug}{name=Flugzeug, description=etwas was fliegen kann}
\begin{document}
\gls{Flugzeug}
\setchapterpreamble{Zusätzlicher Text zwischen Überschrift und erstem Eintrag.\bigskip}
\printnoidxglossaries 
\end{document}

Ergibt:

Glossar mit Kapitelpräambel

Permanenter link

beantwortet 31 Jul, 08:43

saputello's gravatar image

saputello
20.2k33257

bearbeitet 31 Jul, 08:44

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×27
×4

Frage gestellt: 30 Jul, 21:17

Frage wurde angeschaut: 365 Mal

Zuletzt aktualisiert: 31 Jul, 15:37