Ich erstelle mit glossaries ein Abkürzungsverzeichnis. Ich möchte gern, dass die erste Ausschreibung des Abkürzung im Text kursiv dargestellt wird (Beispiel siehe Anhang unten). Wie mache ich das?

Hier ist mein Code:

Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[acronym]{glossaries}

\newacronym{fao}{FAO}{Food and Agriculture Organization of the United Nations}
\newacronym[plural=NGOs, longplural={Non-Governmental Organizations}]{ngo}{NGO}{Non-Governmental Organization}

\makeglossaries

\setlength\parindent{0pt}

\begin{document}

\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title={Abkürzungsverzeichnis}]

\section{Text}

Bisher:

\vspace{\baselineskip}

\gls{fao} \\
\glspl{ngo}

\end{document}

alt text

gefragt 02 Aug, 08:50

anne's gravatar image

anne
2111710
Akzeptiert: 60%

bearbeitet 04 Aug, 08:04


Öffne in Overleaf
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[acronym]{glossaries}

\setacronymstyle{long-short}

 %eventuell noch weitere Umdefinitionen nötig ...
\renewcommand*{\genacrfullformat}[2]{%
   \textit{\glsentrylong{#1}}#2\space
   (\protect\firstacronymfont{\glsentryshort{#1}})%
  }%

\newacronym{fao}{FAO}{Food and Agriculture Organization of the United Nations}

\makeglossaries

\setlength\parindent{0pt}

\begin{document}

\printglossary[type=\acronymtype,style=long,title={Abkürzungsverzeichnis}]

\section{Text}

\gls{fao}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 03 Aug, 12:43

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
2.5k13

Das funktioniert super für gls. Ich habe aber auch einige Definitionen, für die ich einen Plural definiert habe, und für diese wird es noch nicht kursiv gesetzt, wenn ich mit glspl arbeite. Ich habe meinen Code oben mal entsprechend geändert.

(04 Aug, 07:58) anne

@anne Das ist wohl der Grund, warum Ulrike im Kommentar geschrieben hat, dass ggf. weitere Umdefinitionen notwendig sind. Für Plural beispielsweise entsprechend obiger Änderung für \genplacrfullformat. Weitere können notwendig sein, beispielsweise für \Genacrfullformat oder \Genplacrefullformat. Vgl. dazu einfach die Originaldefinitionen mit obiger Umdefinition. Dann sollte schnell klar werden, wo die Änderung vorzunehmen ist.

(04 Aug, 09:33) saputello
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×27
×3

Frage gestellt: 02 Aug, 08:50

Frage wurde angeschaut: 410 Mal

Zuletzt aktualisiert: 04 Aug, 09:33