Wie schaffe ich es, dass die Spannungspfeile etwas nach oben verschoben werden, sodass sie nicht durch die Bauteilbeschriftungen verlaufen?

Bauteilbeschriftung, Spannungspfeil und Strombeschriftung sollen vorerst auf der selben Seite bleiben.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{circuits.ee.IEC}
\usepackage[european]{circuitikz}

\begin{document}

\begin{circuitikz}
\draw (0,0) to [resistor,l={$R_1$},i={$I_1$},v^={$U_1$}] (4,0);

\draw (0,2) to [capacitor,l={$C_2$},i={$I_2$},v^={$U_2$}] (4,2);
\end{circuitikz}

\end{document}

gefragt 05 Aug, 03:40

feynman's gravatar image

feynman
9772632
Akzeptiert: 92%


Wie der Anleitung zu entnehmen ist sind dafür die beiden Einstellungen voltage/bump b und voltage/european label distance verantwortlich. Warum sich der resistor für die Einstellungen nicht interessiert, weiß ich nicht. Ich habe das mal gemeldet: https://github.com/circuitikz/circuitikz/issues/89 Dort gibt es jetzt auch eine Lösung.

Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage[european]{circuitikz}

\ctikzset{
  voltage/bump b/.initial=4,
  voltage/european label distance/.initial=3
}

\begin{document}

\begin{circuitikz}
\draw (0,0) to [resistor,l={$R_1$},i={$I_1$},v^={$U_1$}] (4,0);

\draw (0,2) to [capacitor,l={$C_2$},i={$I_2$},v^={$U_2$}] (4,2);
\end{circuitikz}

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 07 Aug, 22:36

Henri's gravatar image

Henri
11.4k42232

bearbeitet 08 Aug, 06:25

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×3

Frage gestellt: 05 Aug, 03:40

Frage wurde angeschaut: 110 Mal

Zuletzt aktualisiert: 08 Aug, 06:25