Ich möchte in der Kopfzeile rechts den Kapitelnamen haben. Aber So wie ich es im MB mache, habe ich immer mittig den Kapitelnamen und zusätlzlich nochmal rechts. Aber den mittigen Kapitelnamen bekomme ich nicht weg. Und ich möchte, dass das Schriftbild nicht kursiv ist.

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside, headsepline]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\setkomafont{pagehead}{\sffamily\small}
\automark{chapter}
\ohead{\chaptermark}
\begin{document}
\chapter{Das soll oben rechts stehen}
Lore ipsum tralala
\end{document}

gefragt 26 Aug, 16:16

atrox's gravatar image

atrox
623
Akzeptiert: 71%

bearbeitet 26 Aug, 16:22


\chaptermark veranlasst normal das Setzen der Marken für ein Kapitel, wenn lebende Kopfzeileneinträge über \automark oder die Option automark für Kapitel aktiviert sind. Ins Argument von der Kopfzeilenbefehle \ihead etc. gehören dann je nach Einstellung \leftmark, \rightmark oder einfacher \headmark:

Öffne in Overleaf
\ohead{\headmark}

Den Kapiteleintrag in der Kopfzeilenmitte kannst Du mit \chead{} entfernen. Oder Du löschst alle voreingestellten Kopf- und Fußzeileneinträge und fügst anschließend die gewünschten ein

Öffne in Overleaf
\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}

Eine aufrechte Schrift für die Kopfzeile erreichst Du, indem Du \upshape für das Schriftelement pagehead ergänzt oder die Einstellungen für das Element pageheadfoot änderst:

Öffne in Overleaf
 \setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\normalcolor}

Insgesamt also beispielsweise

Öffne in Overleaf
\documentclass[oneside, headsepline]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\automark{chapter}
\clearpairofpagestyles
\setkomafont{pagehead}{\sffamily\small\upshape}
\ohead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}

%\renewcommand*\chaptermarkformat{}% nur falls keine Kapitelnummer in Kopfzeile sein soll

\usepackage{lipsum}% für Fülltext
\begin{document}
\chapter{Das soll oben rechts stehen}
\lipsum
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 26 Aug, 17:00

esdd's gravatar image

esdd
15.5k53753

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×30
×10
×10

Frage gestellt: 26 Aug, 16:16

Frage wurde angeschaut: 145 Mal

Zuletzt aktualisiert: 26 Aug, 17:00