Beim compilieren des Codes unten erhielt ich die Fehlermeldung:

! Package pgfkeys Error: I do not know the key '/tikz/left delimiter' and I am going to ignore it. Perhaps you mispelled it.

Was mache ich falsch ?

Open in Online-Editor
\documentclass[draft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz,chemfig}

\usetikzlibrary{shadows,arrows,intersections}

\begin{document}

\tikzset{
  obrace/.style={left delimiter={[},inner sep=3pt},
  cbrace/.style={right delimiter={]},inner sep=3pt},
  braces/.style={left delimiter={[},right delimiter={]},inner sep=3pt}
}

\setatomsep{2em}

\schemestart

\chemfig{H-C(=[:-60]O)-[:60]O-H}

\arrow(--M1[obrace]){-U>[\scriptsize\chemfig{H_2SO_4^{}}][\scriptsize\chemfig{HSO_4^\ominus}][][.25]}%

[,1.5,shorten >=6pt]

\chemfig{H-@{a2}C(-[:60]O-H)(-[:30,.5,,,draw=none]{\scriptstyle\oplus})-[:-60]O-H}

\arrow(--[cbrace]){<->}

\schemestop

\end{document}

gefragt 19 Okt '13, 04:22

butts's gravatar image

butts
64921435
Akzeptiert: 72%

bearbeitet 30 Nov '15, 02:06

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

Du musst für left delimiter und right delimiter wenn ich mich recht erinnere die TikZ-library matrix laden.

(19 Okt '13, 07:38) Clemens

Danke ja das war der Grund.

Sagmal gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen welche tikzlibraries ein code benötigt, dem man nicht so ganz versteht, damit solche Fehler zukünftig unterbleiben. ?

(19 Okt '13, 07:43) butts

@butts das steht ausführlich im pgfmanual und in diesem speziellen Fall steht es auch im chemfig-Handbuch, wie ich gerade noch mal überprüft habe, und zwar im Abschnitt wenn \subscheme besprochen wird.

(19 Okt '13, 08:02) Clemens

Du musst für left delimiter und right delimiter die TikZ-Library matrix laden. Näheres zu den einzelnen Libraries findet man im pgfmanual. Tatsächlich wird das aber auch im chemfig-Handbuch in Teil IV Abschnitt 8 über subschemes erwähnt.

\documentclass[draft]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz,chemfig}

\usetikzlibrary{shadows,arrows,intersections,matrix}

\begin{document}

\tikzset{
  obrace/.style={left delimiter={[},inner sep=3pt},
  cbrace/.style={right delimiter={]},inner sep=3pt},
  braces/.style={left delimiter={[},right delimiter={]},inner sep=3pt}
}

\setatomsep{2em}

\schemestart
  \chemfig{H-C(=[:-60]O)-[:60]O-H}
  \arrow(--M1[obrace])%
    {%
      -U>[\scriptsize\chemfig{H_2SO_4^{}}]%
      [\scriptsize\chemfig{HSO_4^\ominus}][][.25]%
    }[,1.5,shorten >=6pt]
  \chemfig{H-@{a2}C(-[:60]O-H)(-[:30,.5,,,draw=none]{\scriptstyle\oplus})-[:-60]O-H}
  \arrow(--[cbrace]){<->}
\schemestop

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 19 Okt '13, 08:14

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

bearbeitet 19 Okt '13, 08:20

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×83
×27
×2

Frage gestellt: 19 Okt '13, 04:22

Frage wurde angeschaut: 3,284 Mal

Zuletzt aktualisiert: 30 Nov '15, 02:06