Ich möchte gerne einen eigenen Befehl erstellen, der in Abhängigkeit eines optionalen Parameters etwas ausgibt. Ich denke, mit dem Minimalbeispiel wird es deutlicher: Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
|
Im gezeigten Beispiel könnte man eigentlich ganz einfach ein normales optionales Argument verwenden: Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Will man unbedingt Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Natürlich kann man auch mit Hilfsmakros arbeiten: Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Da ich für die Hilfemakros interne Namen mit Und wenn man unbedingt ein If-Konstrukt haben will, so bietet Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Es gibt diverse weitere Pakete, die conditionals anbieten, beispielsweise Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
aber auch Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
wobei man dann natürlich gleich mal überlegen sollte, ob man die Definition nicht direkt mit Öffne in Overleaf Code, hier editierbar zum Übersetzen:
Durch die jeweils angegebenen Links findet man auch die relevanten Anleitungen, in denen man die verwendeten Anweisungen unbedingt nachlesen sollte. beantwortet 05 Dez '17, 18:10 gast3 WOW - da habe ich etwas zu studieren. Herzlichen Dank!
(07 Dez '17, 13:36)
dzaic
|
Da Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest: Schau mal in der Anleitung nach
\ifstr
. Alternative:etoolbox
.Siehe auch: http://texwelt.de/wissen/fragen/16573