In einer beamer-Präsentation habe ich Stichpunkte, die ich der Reihe nach aufdecke. Einige haben Fußnoten. Die sind jedoch von Anfang an sichtbar.

Vereinfachtes Beispiel:

\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
  \begin{itemize}[<+->]
    \item Eins
    \item Zwei\footnote{Das ist Punkt 2}
    \item Drei\footnote{Das ist Punkt 3}
   \end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Wie erreiche ich, dass der Fußnoten-Text erst dann erscheint, wenn der zugehörige Fußnoten-Marker sichtbar wird?

gefragt 22 Okt '13, 10:54

Student's gravatar image

Student
4802678103
Akzeptiert: 96%

bearbeitet 22 Okt '13, 10:57


Bei Fußnoten kann man auch ein overlay-Argument angeben:

\documentclass{beamer}
\let\footnoterule\relax
\begin{document}
\begin{frame}
  \begin{itemize}[<+->]
    \item Eins
    \item Zwei \footnote<.->{Das ist Punkt 2}
    \item Drei\footnote<.->{Das ist Punkt 3}
   \end{itemize}
\end{frame}
\end{document}

Die Trennlinie erscheint zunächst dennoch, doch die habe ich mit dem obigen \let entfernt. Brauche ich auch nicht, da durch schrittweises Aufdecken sowieso genug Abstand ist, dass ich keine Trennungslinie brauche. So kommen die Fußnoten nun auch schrittweise.

Permanenter link

beantwortet 22 Okt '13, 11:00

Student's gravatar image

Student
4802678103

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×98
×28

Frage gestellt: 22 Okt '13, 10:54

Frage wurde angeschaut: 4,176 Mal

Zuletzt aktualisiert: 22 Okt '13, 11:00