In meiner Arbeit habe ich eine Vielzahl von theorem-Umgebungen: Definitionen, Sätze und Theoreme, Lemmata und Beispiele. Sie werden kapitelweise nummeriert. Jedoch ist die standardmäßige separate Nummerierung unübersichtlich: erst habe ich mehrfach 1.1 für verschiedene Strukturen und dann geht es nicht gemeinsam aufsteigend, sondern bunt durcheinander, auf eine Definition 2.5 folgt z.B. ein Satz 2.2 und dann ein Beispiel 2.1.

Ich möchte gern alle diese Umgebungen gemeinsam durchnummerieren, was das Auffinden erleichtert. Wie geht das?

Ausgangsbeispiel:

\documentclass{scrreprt}
\newtheorem{defi}{Definition}[chapter]
\newtheorem{satz}{Satz}[chapter]
\newtheorem{bsp}{Beispiel}[chapter]
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Motivation}
\begin{defi}
\ldots Definition der Strukturen \ldots
\end{defi}
\begin{satz}
\ldots Text des Satzes \ldots 
\end{satz}
\begin{bsp}
\ldots Anwendung am Beispiel \ldots
\end{bsp}
\begin{defi}
\ldots Weitere Definition \ldots
\end{defi}
\end{document}

Umgebungen mit separater Nummerierung

gefragt 28 Okt '13, 15:22

Student's gravatar image

Student
4702577103
Akzeptiert: 96%


Es funktioniert, indem man

  • ein erstes Theorem so definiert, dass dessen Zähler chapter untergeordnet ist (letztes optionales Argument)
  • die weiteren Theoreme so definiert, dass sie den Zähler des ersten Theorems teilen (Angabe im zweiten, optionalen Argument)

Am Beispiel wird das zu:

\newtheorem{defi}{Definition}[chapter]
\newtheorem{satz}[defi]{Satz}
\newtheorem{bsp}[defi]{Beispiel}

Theoreme durchgängig nummeriert

Permanenter link

beantwortet 28 Okt '13, 15:51

Student's gravatar image

Student
4702577103

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×31
×12

Frage gestellt: 28 Okt '13, 15:22

Frage wurde angeschaut: 26,932 Mal

Zuletzt aktualisiert: 28 Okt '13, 15:51