Meine Dozenten haben wundersame Vorgaben. ;)

Einerseits soll alles APA sein und andererseits möchten sie dieses mit Sonderwünschen aber umgebogen haben.

Ich nutze die Klasse apa6 und möchte gerne nummerierte Überschriften haben.

\documentclass[man]{apa6}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

% Sprache
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

% Titelseite
\title{T}
\shorttitle{ST}
\author{A}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage
\section{Einleitung}
Test Text

\section{Teil A}
\subsection{Aa}
Test Text

\section{Teil B}
Test Text

\end{document}

gefragt 29 Okt '13, 19:52

MoonKid's gravatar image

MoonKid
502122227
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 29 Okt '13, 21:04

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

Brauchst Du xltxtra? Es kann seltsame Nebeneffekte verursachen. Normalerweise würde es genügen, stattdessen fontspec zu laden.

(29 Okt '13, 21:06) cgnieder

In den meisten XeTeX Tutorials steht, dass man das als erstes laden soll. Da ist alles drin. ;) Bisher hatte ich damit keine Probleme. Aber ich werde den von dir verlinkten Nebeneffekt im Hinterkopf behalten. Aber generell kann ja jedes vorhandene Paket irgendwie Nebeneffekte mit anderen produzieren.

(30 Okt '13, 00:40) MoonKid

@MoonKid kannst Du eines dieser Tutorials hier verlinken? Die Empfehlung habe ich nämlich noch nirgends gelesen.

Der Effekt, den ich verlinkt habe, ist übrigens kein Konflikt mit einem Paket: er zeigt sich je nachdem, welche Hochstellungen Du verwendest und ob der Font, den Du verwendest, die Symbole hat, oder nicht. Er kann also auch eintreten, wenn xltxtra das einzige Paket wäre, das Du verwendest...

Meiner Meinung nach kann man sich immer an folgendes halten: wenn man nicht sicher weiß, ob man ein Paket braucht, dann braucht man es nicht.

(30 Okt '13, 00:53) cgnieder

So genau hab ich die Quelle auch nicht mehr. Dit is ewig her, sorry.

(30 Okt '13, 01:31) MoonKid

@MoonKid Da Du geschrieben hattest »meisten XeTeX Tutorials steht«, hatte ich erwartet, Du hättest sogar mehrere Quellen parat! ;)

(30 Okt '13, 10:40) cgnieder

Du könntest einfach \setcounter{secnumdepth}{1} einfügen, dann solltest du aber die Option donotrepeattitle verwenden.

\documentclass[man,
               donotrepeattitle, %% sollte verwendet werden
              ]{apa6}

\usepackage{xltxtra}
\defaultfontfeatures{Mapping=tex-text}

% Sprache
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

% Titelseite
\title{Titel}
\shorttitle{ST}
\author{A}

\setcounter{secnumdepth}{1} %% Je nach Tiefe wählen

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\newpage
\section{Einleitung}
Test Text

\section{Teil A}
\subsection{Aa}
Test Text

\section{Teil B}
Test Text

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 29 Okt '13, 20:58

Epllus's gravatar image

Epllus
620269
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 29 Okt '13, 20:59

Ich finde keine doku zu "donotrepeattitle". Nicht in apa6 nicht in koma. Was ist das und wo kann ich es nachlesen? In apa6.cls hab ich dazu was gefunden, aber verstehen, tue ich es nicht gerade. ;)

(30 Okt '13, 00:13) MoonKid
1

Ich glaube dieses Beispiel demonstriert die Option gut:

\documentclass[man,
          %     donotrepeattitle, %% aktivieren und deaktivieren
              ]{apa6}

% Titelseite
\title{Titel}
\shorttitle{ST}
\author{A}

\setcounter{secnumdepth}{1}

\begin{document}
\maketitle
\end{document}

Durch die Aktivierung der Option wird die Wiederholung des Titels nach der Titelseite verhindert.

(30 Okt '13, 20:58) Epllus

Ah, es geht darum, das der title nicht im Inhaltsverzeichnis mit auftaucht.

Warum das überhaupt passiert hab ich eh nie verstanden.

Aber immer noch: Wo ist die Option dokumentiert? Welche Komponente/Paket ist dafür verantwortlich?

(30 Okt '13, 22:31) MoonKid

Dokumentiert ist – wie ich es sehe – die Option nirgends. Vielleicht ist es ein interner Befehl, oder wurde schlichtweg in der Doku vergessen.

Verantwortlich ist – wie du schon herausgefunden hast – die Klasse apa6 selber.

(31 Okt '13, 16:23) Epllus

Ich hab Brian (apa6 maintainer) mal ne Mail dazu geschrieben.

(01 Nov '13, 01:06) MoonKid
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×57
×9

gestellte Frage: 29 Okt '13, 19:52

Frage wurde gesehen: 8,787 Mal

zuletzt geändert: 01 Nov '13, 01:06