Muss ich etwas beachten, wenn ich LyX benutze und auf biblatex und biber umsteigen will? Wo gibt es gute Anleitungen zu dem Thema?

gefragt 17 Dez '13, 08:08

sudo's gravatar image

sudo
1.9k1817
Akzeptiert: 100%


LyX hat bis jetzt keine native Unterstützung für biblatex. Es ist aber mit kleinerem Aufwand möglich biblatex zu benutzen. Man benötigt dafür wenigstens biblatex Version 0.7. Hier soll nur die Verwendung von biblatex unter LyX Version 1.6.0 oder akueller beschrieben werden. Für ältere Versionen verweise ich auf wiki.lyx.org, von wo diese Antwort ins Deutsche übertragen wurde.

Vorbereitungen von Lyx

LyX Layout Datei

Speichere die Datei biblatex.module im layouts-Ordner des Benutzerverzeichnises ab. Alternativ kann auch diese Datei mit deutscher Übertragung verwendet werden. Wo sich das Benutzerverzeichnis befindet, findest du unter Hilfe → Über Lyx. In den aktuellsten Versionen von OSX befindet sich der korrekte layouts-Ordner im applications-Ordner.

Nun muss mit Werkzeuge → Neu konfigurieren das neue Modul in die Datenbank von LyX geladen werden. Anschließend muss LyX neu gestartet werden.

biber statt BibTeX

Um biber statt BibTeX zu verwenden muss unter Werkzeuge → Einstellungen ... → Ausgabe → LaTeX beim Literaturverzeichnis-Erzeuger von bibtex auf biber umgestellt werden. Möchte man ältere Dokumente welche BibTeX verwendeten erneut erzeugen, muss diese Option zurück gesetzt werden.

Vorbereitungen des Dokumentes

Laden des Modules

Wenn Autor-Jahr-Zitier-Stile verwendet werden sollen, muss für das Dokument unter Dokument → Eigenschaften... → Module das neue Modul Biblatex-Zitier-Stilegeladen werden.

Laden des Paketes

In der Dokumenten-Präembel muss über Dokument → Eigenschaften... → LaTeX-Vorspann mit

\usepackage{biblatex}

das biblatex-Paket geladen werden. Wenn ein Autor-Jahr-Zitier-Stil verwendet werden soll, muss auch die Option natbib verwenden. Also zum Beispiel

\usepackage[style=authoryear, natbib=true]{biblatex}

Laden der Bibliographie-Datenbank

Ebenfalls in der Präembel wird mit

\addbibresource{<Name der Datenbank mit Dateiendung>}

die Datei geladen, welche die Datenbank für die Bibliographie enthält. Die Datenbank muss entweder in einem TeX-Baum liegen, oder es muss der ganze Pfad angegeben werden.

BibTeX-Befehl einfügen

In die Datei muss in eine Notiz oder einen Kommentar mit Einfügen → Liste / Inhaltsverzeichnis → BibTeX-Literaturverzeichnis der LyX-Befehl für das BibTeX-Literaturverzeichnis eingefügt werden, damit LyX BibTeX bzw. biber aufruft, aber nicht den \bibliography-Befehl für LaTeX ausgegeben wird. Der Stil ist an dieser Stelle unerheblich und kann auf plain belassen werden. Die Datenbanken müssen allerdings korrekt sein, um den Dialog für Literaturverweise nutzen zu können.

Bibliographie ausgeben

Um die Bibliographie im Dokument auszugeben, muss der Befehl

\printbibliography

an der Stelle als TeX-Code eingegeben werden.

Beispiel-Datei

Die Datei enthält einen Verweis auf das TeXbook aus der Datei texbook1.bib, die bei meiner LyX-Installation dabei war. Verweise und Datenbanken müssen natürlich angepasst werden.

Permanenter link

beantwortet 27 Dez '13, 09:48

sudo's gravatar image

sudo
1.9k1817

bearbeitet 27 Dez '13, 17:03

"In den aktuellsten Versionen von OSX befindet sich der korrekte layouts-Ordner im applications-Ordner." Kann das jemand mit einem deutschen OSX überprüfen, was damit gemeint ist? Ist unter Hilfe → Über LyX ein anderer Ordner angegeben? Ist Anwendungen im Deutschen der korrekte Name oder heißt es dort ebenfalls applications?

(27 Dez '13, 10:21) sudo

Danke für diese Übersetzung! Hast Du evtl. eine .lyx-Beispieldatei für uns?

(27 Dez '13, 14:04) kai

LyX informiert darüber ja selbst recht ausführlich:

http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex

Is nach der Lektüre denn noch was unklar?

Permanenter link

beantwortet 17 Dez '13, 17:29

kai's gravatar image

kai
528311

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×30
×10

Frage gestellt: 17 Dez '13, 08:08

Frage wurde angeschaut: 5,423 Mal

Zuletzt aktualisiert: 27 Dez '13, 17:03