Hey, ich möchte eine Tabelle erstellen, welche Stichpunkte als Zelleninhalte hat. Soweit kein Problem, allerdings wird in der ersten Zeile, zweiten Spalte eine seltsame Leerzeile eingefügt. Habe schon etwas gegooglet und dieses Problem in gewisser Weise schon gefunden, aber keine für mich funktionierende Lösung... ( in diesem Fall liegt die Leerzeile unter dem b)

\begin{itemize}
\begin{tabular} {p{10 cm} p{4 cm}} 
\item{a} & \item{b}  \ \\
\item{c} & \item{d}  \ \\
\end{tabular}
\end{itemize}

gefragt 30 Dez '13, 19:26

grilgan's gravatar image

grilgan
85136
Akzeptiert: 66%

bearbeitet 30 Dez '13, 20:21

Clemens's gravatar image

Clemens
20.0k113360


Du kannst eine itemize Umgebung innerhalb einer Tabelle verwenden (siehe Wie kann ich eine Aufzählung in einer Tabelle ohne zusätzlichen vertikalen Abstand verwenden?) oder eine Tabelle in einem einem einzelnen item, aber so wie in deinem Codefragment können die beiden Umgebungen nicht sinnvoll verschachtelt werden.

Du kannst aber eine Tabelle definieren, in der vor jeder Zelle ein \textbullet eingefügt wird:

\documentclass[margin=5mm]{standalone}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}

\usepackage{blindtext}% für Fülltext

\begin{document}
\begin{tabular} {
  @{\textbullet\hspace{\labelsep}}
  p{10 cm}
  @{\hspace{\tabcolsep}\textbullet\hspace{\labelsep}}
  p{4 cm}
  @{}
} 
  \toprule
  a & b \\
  \midrule
  c & d \\
  \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}

Ergebnis:

alt text

Oder mit \blindtext in der ersten Tabellenzelle (statt a):

alt text

Permanenter link

beantwortet 30 Dez '13, 20:25

esdd's gravatar image

esdd
15.5k53753

bearbeitet 30 Dez '13, 20:41

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×193
×18
×15

Frage gestellt: 30 Dez '13, 19:26

Frage wurde angeschaut: 4,627 Mal

Zuletzt aktualisiert: 30 Dez '13, 20:55