Ich verwende LuaTeX bzw. LuaLaTeX und EU2 encoding. EU1 und EU2 (euenc) sind Unicode Schrift-Codierungen, EU2 ist die Variante für LuaTeX.

Jedoch funktioniert die Typewriter-Schrift nicht. Mit diesem Code

\documentclass{article}
\usepackage{luaotfload}
\usepackage[EU2]{fontenc}
\begin{document}
Text
\texttt{Typewriter Text}
\end{document}

erhalte ich Warnungen

LaTeX Font Warning: Font shape `EU2/cmr/m/n' undefined
(Font)              using `EU2/lmr/m/n' instead on input line 4.
LaTeX Font Warning: Font shape `EU2/cmtt/m/n' undefined
(Font)              using `EU2/lmr/m/n' instead on input line 6.
LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.

und alles ist in roman Serifenschrift:

Text ohne Typewriter

Wie kriege ich nun typewriter / monospaced Text? \texttt und \ttfamily funktionieren nicht.

gefragt 06 Jan '14, 11:31

Student's gravatar image

Student
4702577103
Akzeptiert: 96%

Die Frage ist zum Archivieren gedacht, kein Support benötigt. Antworten sind jedoch sehr willkommen! Ich schreibe auch selbst gleich, wie ich das für mich behoben habe.

(06 Jan '14, 11:31) Student

Mit LuaLaTeX solltest Du meiner Meinung nach auf fontenc verzichten und statt dessen fontspec verwenden. Das nimmt bei LuaLaTeX standardmäßig EU2 als Kodierung:

% arara: lualatex
\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\begin{document}
Text
\texttt{Typewriter Text}

\ExplSyntaxOn
\g_fontspec_encoding_tl 
\ExplSyntaxOff
\end{document}

alt text

fontspec setzt übrigens die Schriften Latin Modern Roman, Latin Modern Sans und Latin Modern Mono als Default, wenn man keine Schrift auswählt. fontspec enthält:

\tl_set:Nn \rmdefault {lmr}
\tl_set:Nn \sfdefault {lmss}
\tl_set:Nn \ttdefault {lmtt}
Permanenter link

beantwortet 06 Jan '14, 12:09

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

bearbeitet 06 Jan '14, 12:16

Anhand der Warnungen sah ich, dass die Computer Modern Typewriter Schrift nicht in der Codierung verfügbar ist und dass auf Latin Modern umgeschaltet wird. Nur eben nicht auf die tt Version. Daher lade ich nun explizit mit lmodern die Latin Modern Schrift und dann liefern \texttt und \ttfamily typewriter-Schrift in der Latin Modern Version, die ja Computer Modern sehr ähnelt.

\documentclass{article}
\usepackage{luaotfload}
\usepackage[EU2]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
Text
\texttt{Typewriter Text}
\end{document}

Text mit monospaced Schrift

Permanenter link

beantwortet 06 Jan '14, 11:36

Student's gravatar image

Student
4702577103

1

Vielleicht wäre ein Hinweis auf fontspec auch praktisch, schließlich lädt es luaotfload, fontenc mit der richtigen Option und Latin Modern ist auch Standard.

fontspec lädt natürlich noch so einiges anderes Zeugs.

(06 Jan '14, 11:47) Johannes

@Johannes Ah, ok! Kannst Du auch gern als Antwort posten, mit richtiger Option für fontspec. Kann grad nicht selbst probieren, mit fontspec kriege ich sofort Package expl3 Error: Mismatched LaTeX3 packages detected muss erst meine Installation reparieren.

(06 Jan '14, 11:59) Student

@Student ich hab das gerade gemacht. @Johannes: sorry, wollte Dir das nicht wegnehmen, aber ich hatte die Antwort schon geschrieben, bevor ich den Kommentar gesehen habe

(06 Jan '14, 12:10) Clemens

@Clemens Is doch kein Problem ;-)

(06 Jan '14, 12:29) Johannes
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×108
×69
×20
×12
×5

Frage gestellt: 06 Jan '14, 11:31

Frage wurde angeschaut: 3,030 Mal

Zuletzt aktualisiert: 06 Jan '14, 12:29