Hallo,

ich habe eine Präsentation mit der beamer-Klasse erstellt, bei der ich viele Fotos als Hintergrundbilder zeige (da sie so maximal dargestellt werden). Ich brauche auf jedem Bild einen Quellenverweis und zwar rechts unten. Dies funktioniert auch soweit. Mein Problem: Ich möchte die tikzpicture-Umgebung gern rechtsbündig ausrichten, damit die Quellenangaben nicht über die Folien hinausragen, was sie bei meiner jetzigen "Lösung" noch tun. Hier mal mein Minimalbeispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{ccicons}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\newcommand{\quelle}[2][1]{%festlegen eines optionalen arguments mit default 1
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay, xshift=-#1cm, yshift= 1cm]
   \node (current page.south east) {\small Quelle:~#2};
\end{tikzpicture}
}
\begin{document}
{\setbeamertemplate{background canvas}{
  \tikz \node(0,0)[opacity=0.5,inner sep=0cm]
 {\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{example-image-a}};
 \quelle[2]{\ccbync~Autor}
}
\begin{frame}
\end{frame}
}
\end{document}

Hat jemand eine Idee, wie ich die Rechtsbündigkeit hinbekomme?


Ich möchte nun die Quellenangabe noch weiß unterlegen. fill=white hinter anchor=south east hat nicht funktioniert.

Viele Grüße, Anne

gefragt 04 Feb '14, 12:25

anne's gravatar image

anne
21161013
Akzeptiert-Rate: 25%

bearbeitet 05 Feb '14, 16:19

sudo's gravatar image

sudo
2.0k51421

Willkommen in der TeXwelt :)

(04 Feb '14, 12:29) cgnieder

Du kannst dein \node nicht nur an der unteren rechten Ecke der Seite verankern, sondern mit anchor=south east auch die Ausrichtung des \node an diesem Punkt bestimmen.

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{ccicons}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\newcommand{\quelle}[2][1]{%festlegen eines optionalen arguments mit default 1
\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay, xshift=-#1cm, yshift= 1cm, anchor=south east]
   \node (current page.south east) {\small Quelle:~#2};
\end{tikzpicture}
}
\begin{document}
{\setbeamertemplate{background canvas}{
  \tikz \node(0,0)[opacity=0.5,inner sep=0cm]
 {\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{example-image-a}};
 \quelle[1]{\ccbync~Autor}
}
\begin{frame}
\end{frame}
}
\end{document}

Um die Quellenangabe weiß zu hinterlegen füge [fill=white] hinter \node ein:

Open in writeLaTeX
\node [fill=white] (current page.south east) {\small Quelle:~#2};

Danke an @esdd für die schnelle Antwort auf die Rückfrage.

Permanenter link

beantwortet 04 Feb '14, 12:35

sudo's gravatar image

sudo
2.0k51421
Akzeptiert-Rate: 39%

bearbeitet 05 Feb '14, 16:17

1

@anne: Gib die Option direkt bei der \node mit der Quelle an:

\node[fill=white](current page.south east) {\small Quelle:~#2};

(04 Feb '14, 14:11) esdd

@anne Danke fürs Nachfragen übrigens! Akzeptieren hilft denen, die mit ähnlichem später per Google reinkommen, denn die akzeptierte Lösung ist so markiert und steht immer oben. In diesem Sinne hilft jede Deiner Fragen der Nachwelt, also poste gern Fragen zu allem, was Du gern wissen möchtest. :-)

(05 Feb '14, 12:34) stefan ♦♦

@anne Ja, Daumen nach oben zum Stimme abgeben ist richtig. Hintergrund-Info: Durch Sortierung nach Stimmen erkennt man bei mehreren Antworten dann die beste. Und beim Empfänger der Stimme steigt die Punktzahl, die ein positiver Indikator für Aktivität ist, und mit genügend Punkten kriegt man automatisch Moderations-Rechte hier, weil die Community einen bestätigt hat.

(05 Feb '14, 13:11) stefan ♦♦
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×138
×68

gestellte Frage: 04 Feb '14, 12:25

Frage wurde gesehen: 11,405 Mal

zuletzt geändert: 05 Feb '14, 16:19