Ich zitiere in Fußnoten und möchte, dass bei aufeinanderfolgenden Zitaten des gleichen Werkes hinter der nächsten Fußnote Ebd. steht. Dies funktioniert aber leider bei mir bisher nur für den \autocite{}-, nicht aber für den \autocites{}{}-Befehl. In letzterem Falle steht statt dessen immer das *shorthand*-Feld (siehe unten).

Hier mal mein Code:

Open in writeLaTeX
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[useprefix=true,uniquename=init,sorting=nyt,firstinits=true,%
seriesformat=standard,idemfont=normal,namefont=smallcaps,%
firstnamefont=smallcaps,idembib=true,style=footnote-dw,nopublisher=false,%
backend=biber]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{TestBib.bib}
@INBOOK{Andreani2006,
 pages = {15--17},
 title = {La Cappella di San Brizio e il Giudizio Universale di Luca Signorelli},
 year = {2006},
 editor = {A. Cannistrà},
 author = {Laura Andreani},
 booktitle = {Le stanze delle meraviglie},
 location = {Cinisello Balsamo},
 gender = {sf},
 shorthand = {Andreani 2006}
 }

 @BOOK{BokernGoerdueren1999,
  author = {Anneke Bokern and Petra Gördüren},
  title = {Die letzten Dinge},
  subtitle = {Jahrhundertwende und Jahrhundertende in der bildenden Kunst um 1500 und 2000},
  location = {Berlin},
  year = {1999},
  gender = {pf},
  shorthand = {Bokern/Gördüren 1999}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{TestBib.bib}

\begin{document}
Hallo\autocite{BokernGoerdueren1999}
Hallo\autocite{BokernGoerdueren1999}
Und hier\autocites{BokernGoerdueren1999}{Andreani2006}
Und wieder\autocite{Andreani2006}
Und wieder\autocite{Andreani2006}
\printbibliography[title={Quellenverzeichnis}]
\end{document}

alt text

gefragt 03 Mär '14, 16:09

anne's gravatar image

anne
1711710
Akzeptiert: 85%

bearbeitet 16 Mär '14, 18:51

Wenn in einer Fußnote

Ebd., Andreani 2006

steht, fände ich das glaube ich komisch.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie der Leser ein Ebd. interpretieren würde, das auf eine Mehrfach-Zitierung folgt. Steht Ebd. für beide Werke, für das zweite oder für das erste?

Ich würde vielleicht den \autocites-Befehl durch zwei \autocite-Befehle ersetzten. Dann hast du die Ebd. dort wo du sie haben möchtest. Das einzige ist, dass es zwei Fußnoten sind, die direkt aufeinander folgen.

(05 Mär '14, 01:31) sudo

Zwei Fußnoten sind leider inakzeptabel. Ich formatiere die Magisterarbeiten zweier Geisteswissenschaftler (Geschichte und Kunstgeschichte), und dafür ist es gewünscht, mehrere Zitate in einer Fußnote (was mit 'autocites' auch gut funktioniert) zu bringen und sich auf bereits direkt zuvor aufgeführte Werke mit Ebd. zu beziehen, auch, wenn danach noch weitere Literaturangaben folgen. Hat denn jemand einen Tipp für mich?

(16 Mär '14, 18:47) anne

Also, dank Unterstützung von Helmut gibt's hier die Lösung:

Open in writeLaTeX
ibidtracker=context

bei den Optionen von BibLateX in der Präambel hinzufügen. Schon funzt das ganze.

Permanenter link

beantwortet 27 Mär '14, 05:09

anne's gravatar image

anne
1711710

bearbeitet 27 Mär '14, 05:12

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×56

Frage gestellt: 03 Mär '14, 16:09

Frage wurde angeschaut: 5,318 Mal

Zuletzt aktualisiert: 27 Mär '14, 05:12