Einige der Langformen meiner Abkürzungen enthalten Kommas. Damit das Komma als Text behandelt wird und nicht als Trennungszeichen zwischen zwei Kommandos, stehen die Langformen in geschweiften Klammern.

Für die Großschreibung am Satzfang meiner englischen Abkürzungen verwende ich \Ac{}, das funktioniert auch prima, solange ich kein Komma in der Langform habe. Wenn das der Fall wie GltB ist, wird die gesamte Langform in Großbuchstaben ausgegeben.

Kann ich das Problem irgendwie umgehen?

Code

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\usepackage{acro}[2013/09/02]

\DeclareAcronym{GltB}{
short = GltB,
long = {{glutamate synthase, large subunit}},
class = Proteine
}
\DeclareAcronym{GdhA}{
short = GdhA,
long = {glutamate dehydrogenase},
class = Proteine
}

\begin{document}

\acsetup{
  list-type    = table ,
  list-style   = longtable ,
  list-heading = section* ,
  list-table-width = \textwidth-4\tabcolsep-6em
}

\section{Es funktioniert mit:}

\Ac{GdhA}

\section{Aber nicht mit:}

\ac{GltB}

\acresetall

\Ac{GltB}

\printacronyms[include-classes=Proteine, name=\section{List of proteins}]

\end{document}

gefragt 04 Mär '14, 09:13

Bettina's gravatar image

Bettina
65541923
Akzeptiert: 83%

bearbeitet 04 Mär '14, 09:23

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

Ich habe versucht ein Bild hochzuladen, allerdings bekam ich eine Fehlermeldung, daher habe ich nur den Code gepostet. Mit Open in writeLaTeX geht es ja auch.

(04 Mär '14, 09:14) Bettina

Das passiert, weil Du doppelte Klamerung {{...}} verwendest. Das äußere Paar wird beim Einlesen entfernt, das innere nicht. Dadurch wird jetzt die ganze Gruppe {...} als ein Buchstabe wahrgenommen. Einfachste Lösung: nur eine Schicht Klammern verwenden: long = {glutamate synthase, large subunit}.

Permanenter link

beantwortet 04 Mär '14, 09:22

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

bearbeitet 30 Aug '15, 08:17

@Clemens, du bist klasse. Danke! :-)))))

(04 Mär '14, 09:39) Bettina
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×8
×4

Frage gestellt: 04 Mär '14, 09:13

Frage wurde angeschaut: 2,742 Mal

Zuletzt aktualisiert: 30 Aug '15, 08:17