Ich stehe vor einem sehr rätselhaften Problem. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. ;-)

Zunächst einige Randdaten. Ich verwende einen Mac und TeXShop. - OS: OS X 10.9.2 - TeXShop Vers. 3.18

Wenn ich versuche eine bestimmte PDF-Datei in LaTeX einzubinden (sieht mit dem Mac PDF-Viewer soweit wunderbar aus), dann klappt das zwar, allerdings scheint LaTeX die PDF-Datei irgendwie zu verändern.

Hier ein MBS, bei dem das Problem auftritt:

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}
\includegraphics{Grafik_01.pdf}
\end{figure}

\end{document}

So sollte die PDF-Datei aussehen (hier natürlich für das Hochladen in ein PNG-File geändert):

alt text

Und das ist, was LaTeX aus der PDF-Datei macht (Screenshot, ebenfalls PNG-File).

alt text

Ich bin da wirklich ratlos. Das PDF-File sieht mit Apples hauseigenem PDF-Viewer einwandfrei aus (Apple Preview). Und wenn ich denselben PDF-Viewer nach dem Einbinden der Datei in LaTeX benutze, bekomme ich dieses grauenvolle Resultat. Über Anregungen und Tipps bin ich wirklich sehr dankbar.

gefragt 27 Apr '14, 16:22

Saruman's gravatar image

Saruman
112
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 28 Apr '14, 10:36

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
5.8k12234

@Saruman Ich (TeXLive 2013, TeXworks) habe einmal Dein 1. Bild unter Grafik_01.png abgespeichert. Dann tut der Aufruf

\includegraphics{Grafik_01}

ohne Probleme und liefert das gewünschte Bild.

(27 Apr '14, 17:26) cis

@stefan Was meinst mit "die Ausgabe als pdf". Hast du die png konvertiert? Das ist doch völlig sinnlos. Benötigt wird die Original-pdf-Datei der Grafik, damit man sehen kann, ob die irgendwelche Elemente enthält (Transparenz, Layer, Javascript, was weiß ich), die pdflatex beim Einbinden nicht händeln kann.

(28 Apr '14, 11:08) Ulrike Fischer

Hey, Ulrike! ;) Das ist die Original-PDF-Grafik, Stefan hat sie nur für mich oben angehängt. Ich hatte sie extern bereitgestellt.

Vielleicht kurz zur Entstehungsgeschichte der PDF: Verwendet zur Erstellung habe ich Numbers (von Apple). Dann habe ich das in Keynote (auch von Apple) kopiert, da ich bei Numbers keine einzelnen Grafiken als PDF exportieren kann. Von Keynote also der Export als PDF. Wenn ich die Datei mit Preview richtig angezeigt bekomme, aber nach dem LaTeX-Lauf mit demselben Viewer nicht mehr, dann muss TeX doch irgendwas modifizieren oder liege ich da falsch? ;)

(28 Apr '14, 11:13) Saruman

Da meine Kommentare irgendwie nicht angezeigt werden, noch einmal die Information hierüber: Das, was Stefan oben hochgeladen hat, ist die Original-PDF-Datei. Falls jemand die Mittel hat, diese auf Fehler (s. Ulrikes Kommentar) zu überprüfen, wäre ich ihm/ihr unendlich dankbar. :)

(29 Apr '14, 12:40) Saruman

@Saruman Man kann unter den Kommentaren "Alle anzeigen" anklicken. Dann wird der Rest aufgeklappt und sichtbar. Evtl. biss sich das mit der writeLaTeX-Funktion im Kommentar technisch, ich habe cis' \includegraphics-Befehl von Codebox zu inline-Code mit Backticks geändert, dann ging es. Ich räume trotzdem mal auf und lösche ein paar gesehene+beantwortete und damit obsolete Kommentare (zu KOMA-Klassen z.B.), damit man die wichtigen Bemerkungen oder Rückfragen besser sieht. Übrigens kann man sein Profil einstellen, dass man die Kommentare auch per mail kriegt u.a.

(29 Apr '14, 12:54) stefan ♦♦

Schau dir alternativ zur herkömmlichen Grafikeinbindung per graphicx mal das auf PDFs spezialisierte Paket pdfpages an. Es enthält den Befehl \includepdf{datei.pdf}, mit dem du PDFs entweder komplett oder über optionale Parameter seitenweise in deine Datei einbinden kannst.

Permanenter link

beantwortet 27 Apr '14, 18:26

nhs's gravatar image

nhs
11

bearbeitet 28 Apr '14, 07:30

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

4

Da includepdf intern includegraphics benutzt, zweifle ich stark, dass es irgendwas ändern würde.

(28 Apr '14, 04:53) Ulrike Fischer

Leider ändert es wirklich nichts. Das ist echt blöd, woran das wohl liegen mag...

(28 Apr '14, 07:34) Saruman
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×32
×24

Frage gestellt: 27 Apr '14, 16:22

Frage wurde angeschaut: 4,369 Mal

Zuletzt aktualisiert: 29 Apr '14, 13:17