2
1

Meine LaTeX Kenntnisse sind nicht so besonders gut. Bräuchte aber dringend ein Vorderseite für meinen Lebenslauf. Am liebsten etwas im Stiel von dem hier (beziehungsweise genau das hier bräuchte ich): http://www.bewerbungsservice-aktiv.de/modules/wsShop/article.php?article_id=208786&location_id=125 ... nur mit dem Unterschied, dass anstatt "Telephonnummer:" ein Telephonsymbol ist (auch bei den anderen Symbolen).

Ist es überhaupt möglich sowas in LaTeX zu machen? Wenn jemand das für mich machen würde oder einfach nur helfen würde, sodass ich es selber machen kann wäre es sehr toll und sehr sehr lieb. Fange gerade erst an LaTeX richtig kennen zulernen und weiß deshalb nicht viel. Probleme die mich hindern so ein Dokument selbst zu erstellen:

  • Farbige boxen erstellen.
  • Die boxen auf eine bestimmte größe bringen und positionieren.
  • Bild auf die richtige Größe bringen und positionieren.
  • Text-Farbe/Schrift verändern und positionieren (größe weiß ich wie geht).
  • Symbole benutzen.
  • Generell gesehen die usepackages für oben genannte Probleme.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen. So ein Design würde meinen Lebenslauf aufpeppen. Außerdem würde ich dadurch auch lernen selbst solche Schabelonen zu erstellen und kann damit auch andere Menschen in LaTeX irgendwann helfen ;-)

PS! Falls es wichtig sein sollte: ich benutze Texmaker.

NB! Vielen Dank schon mal im Voraus. Außerdem würde dies hier nicht nur mir helfen, sondern jeden der eine schöne Schabelone für den Lebenslauf (Vorderseite) braucht. Außerdem würde derjenige auch einige Nutzer helfen besser in LaTeX zu werden (jedenfalls mir). Und er/sie wäre ein guter Mensch :-)

gefragt 28 Apr '14, 12:29

goldsonne23's gravatar image

goldsonne23
1161714
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 16 Jan '15, 15:53

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

Ich habe noch nicht alles gelesen, nur: Hast Du schonmal intern geschaut: http://texwelt.de/wissen/fragen/3865/wie-kann-ich-eine-bewerbungs-titelseite-mit-latex-gestalten

(28 Apr '14, 13:37) cis
2

Etwas verspielt, diese Schriftmixe links unten ... schön find ich es auch nicht... Toll dass @Henri eine hilfreiche Vorlage liefert, auch wenn ihm das Design der anderen Webseite nicht gefällt. Mein Tipp: lass das Deckblatt weg, das muss man nur "wegblättern". Grafisch Aufpeppen kommt manchmal nicht gut an. Meine erfolgreichen Bewerbungen bestanden aus Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen. Der positive äußerliche Eindruck entstand hierbei durch die typografische Qualität von LaTeX, die dezent Perfektion vermittelt.

(29 Apr '14, 03:11) stefan ♦♦

Ich schließe mich @stefan vollkommen an. Ich empfehle für eine Bewerbung die Klasse moderncv mit der sich Lebenslauf und Anschreiben setzen lassen in Kombination mit dem Paket microtype für Korrektur von Schrift-Expansion und Kerning sowie einer seriösen Serifenschrift wie Libertine oder MinionPro (kommerziell). Hier kann man ein Beispiel für moderncv betrachten.

(29 Apr '14, 03:27) Henri
2

Kein Deckblatt oder ähnliche Albernheiten!!!

Lies dazu Blattsalat mit Deckblatt und Traum von einem Deckblatt von Gerhard Winkler.

(29 Apr '14, 04:05) Husky

Ein Kinderspiel, dank TikZ.

Bemerkung: Ich habe selten so etwas hässliches gesehen.

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper]{article}
\pagestyle{empty}
\usepackage{helvet,marvosym}
\usepackage{tikz,xcolor,mwe}
\renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}
\definecolor{cvgreenup}{HTML}{2D4700}
\definecolor{cvgreendown}{HTML}{679A01}
\definecolor{cvlightgray}{HTML}{BFBFBF}
\definecolor{cvdarkgray}{HTML}{5A5A5A}
\newlength\cvblockheight
\newlength\cvshiftup
\newcommand\skewwords[2][\ht0]{%
   \setbox0=\hbox{#2}%
   \resizebox{\wd0}{#1}{#2}%
}
\begin{document}
\setlength\cvblockheight{8cm}
\setlength\cvshiftup{4cm}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
  % upper left
  \node[inner sep=0pt,right] (image) at ([yshift=\cvshiftup]current page.west) {\includegraphics[width=.5\paperwidth,height=\cvblockheight]{example-image-a}};
  % upper right
  \fill[cvlightgray] (image.north east) rectangle (current page.east |- image.south);
  \node[above right=0.2cm,text width=.45\paperwidth,align=left] at (image.south east) {
    \skewwords[.2\cvblockheight]{
      \bfseries\Huge\color{cvdarkgray}
      \textsc{\textcolor{cvgreendown}{M}arie \textcolor{cvgreendown}{M}uster}
    }
  };
  % lower left
  \fill[cvdarkgray] (image.south west) rectangle ([yshift=-\cvblockheight]image.south east);
  \node[above left=0.2cm,text width=.45\paperwidth,align=right] at ([yshift=-\cvblockheight]image.south east) {
    \obeylines\LARGE
    \skewwords[.1\cvblockheight]{\LARGE\color{white}\bfseries\scshape Bewerbung} %
    \color{white} als %
    \skewwords[.1\cvblockheight]{\LARGE\color{white}\bfseries\scshape Assistentin}
    {\color{cvgreendown}\vrule width 6cm height \dimexpr 3pt+1ex depth -1ex\relax}
    \bigskip
    \color{white} im Bereich Biochemie
  };
  % lower right
  \shade[top color=cvgreenup,bottom color=cvgreendown] (image.south east) rectangle ([yshift=-\cvblockheight]image.south east -| current page.east);
  \node[below right=0.2cm,text width=.45\paperwidth,align=left] at (image.south east) {%
    \obeylines\LARGE\color{white}
    Am Musterweg 22
    12345 Musterstadt
    \Telefon\ 0 25 06 / 12 34 56
    E-Mail: Marie.Muster@Provider.de
  };
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 28 Apr '14, 18:53

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

bearbeitet 29 Apr '14, 03:20

Vielen vielen vielen Dank. Ihr LaTeX Profis seit echter Super! Immer Hilfsbereit und ihr helft die dümmsten Neuanfänger (wie mich) mit den schwierigsten Herausforderungen! Schön, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt :-)

Wirklich, vielen Dank :D

Ich habe sehr viel daraus gelernt und wenn ich das nächste Mal vor einem LaTeX Problem stehe weiß ich eher wie ich es lösen kann. Ansonsten weiß ich wo ich fragen kann :D

(29 Apr '14, 11:02) goldsonne23
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×8
×7
×4

Frage gestellt: 28 Apr '14, 12:29

Frage wurde angeschaut: 4,002 Mal

Zuletzt aktualisiert: 16 Jan '15, 15:53