Hallo,

ich habe in alten Vorlagen etwas wiedergefunden - daher diese Frage zur eigenen Beantwortung.

Weitere Antworten, insb. einfachere Umsetzungen oder auch Verbesserungen / Überarbeitungen des Vorgelegten, sind aber sehr willkommen!

PS: Ich hatte mich, das letzte mal, ca. 2012 damit beschäftig. Mit etwas Glück gibt es ja bereits Pakete, die sowas erstellen (?)

gefragt 29 Apr '14, 17:30

cis's gravatar image

cis
5.4k860167
Akzeptiert: 68%

bearbeitet 29 Apr '14, 22:47


Als (vorab) bessere Umsetzung darf die folgende AW angesehen werden. Sie arbeitet mit dem Paket chapterthumb; damit hat es eine seltsame Bewandnis auf sich:

chapterthumb soll gerüchteweise im "Anhang des KOMA-Skripts" dokumentiert sein - ich finde da aber nichts. Der Aufruf

Open in writeLaTeX
texdoc chapterthumb

in der Kommandozeile liefert jedenfalls nur eine Beispiel-PDF, diese ist auch sehr schön, allerdings wäre eine gescheite Doku mit allen Befehlen besser gewesen.

Hier wäre ich für einen Hinweis dankbar.

In einer mühseeligen Einzelzusammensuche konnte ich schonmal die zur PDF gehörige Datei chapterthumbexample.tex etwas umarbeiten.

Jetzt gäbe es sicher noch eine Vielzahl weiterer Einstellungsmöglichkeiten; vll. antwortet ja jmd. mit einem besseren Beispiel.

Nbb.: Gut wäre vll. auch ein "chapterthumb-Inhaltsverzeichnis", aber das sollte ich vll. als eigene Frage stellen.

Ich habe das jetzt mal ansatzweise manuell bunt gemacht, manchmal will man ja sowas. Theoretisch könnte man sowas automatisch haben (?).

alt text

Open in writeLaTeX
% Umarbeitung von chapterthumbexample.tex

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{xcolor}

\usepackage{chapterthumb}
\addtokomafont{chapterthumb}{\bfseries}
%\lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb}

\usepackage{blindtext}
\pagestyle{scrheadings}
%==========
\begin{document}
%==========
\tableofcontents

%Damit chapterthumb-Aufruf noch nicht im Inhaltsverzeichnis
\lohead[\putchapterthumb]{\putchapterthumb}

\renewcommand*{\chapterthumbboxcolor}{red}
\renewcommand*{\chapterthumbcolor}{white}
    \blinddocument
\renewcommand*{\chapterthumbboxcolor}{orange}
\renewcommand*{\chapterthumbcolor}{black}
  \blinddocument
\renewcommand*{\chapterthumbboxcolor}{yellow}
\renewcommand*{\chapterthumbcolor}{black}
    \blinddocument
\renewcommand*{\chapterthumbboxcolor}{green}
\renewcommand*{\chapterthumbcolor}{black}
    \blinddocument
\renewcommand*{\chapterthumbboxcolor}{blue}
\renewcommand*{\chapterthumbcolor}{white}
    \blinddocument
%==========
\end{document}
%==========
Permanenter link

beantwortet 29 Apr '14, 22:05

cis's gravatar image

cis
5.4k860167

bearbeitet 29 Apr '14, 23:10

chapterthumb ist tatsächlich im Anhang des KOMA-Script-Buchs enthalten. Wobei Deine Version offenbar noch auf den Beispielen aus der 4. Auflage basiert. Im Buch ist auch eine Beispielabbildung enthalten. Im Download zu den Beispielen ist ein komplettes PDF-Dokument als Beispiel enthalten.

Der Anhang ist bekanntlich einer der Teile, die in der freien Anleitung nicht zu finden ist. Schon allein wegen des Anhangs lohnt sich das Buch.

(30 Apr '14, 01:43) Bes

Ja, an das KOMA-Script-Buch, im Gegensatz zum simplen KOMA-Script hatte ich dann nach und nach auch gedacht. Mal schauen, ob es das als e-Buch gibt, kopieren/einfügen geht schneller. Evtl. hast Du ja das eBook und kannst damit eine AW geben? Ein chapterthumb-Inhaltsverzeichnis wäre dabei gut.

(30 Apr '14, 01:53) cis
1

eBook gibt es nicht, aber unter den von mir angegebenen Links gibt es ja, wie erwähnt, fertige Beispiele mit Code und PDF zum Runterladen.

(30 Apr '14, 04:58) Bes

Was muss man denn für ein "partthumb" ändern, also dafür, dass statt bei den Kapiteln bei den part-Teilen der Daumen-Index gesetzt wird?

(30 Apr '14, 09:29) kai
1

@kai: \chapterthumbformat entsprechend anpassen beispielsweise

Open in writeLaTeX
\renewcommand*{\chapterthumbformat}{\partname~\thepart}

Oder man schreibt gleich ein partthumb.sty, bei dem alle Bezüge zu Kapiteln durch Bezüge zu Teilen ersetzt sind. Mit Hilfe der Erklärungen von Anhang B aus dem bereits erwähnten und verlinkten KOMA-Script-Buch sollte das nicht allzu schwierig sein.

(30 Apr '14, 10:27) Bes

@Bes: Danke, ich habe das Buch und werde es nochmal ausprobieren.

(30 Apr '14, 22:56) kai

Ich muß ehrlich sagen, ich finde auf der 'KOMA-Seite' leider nicht das Beschriebene. Allerdings kann man sich aus der Datei chapterthumbs.sty schon einige nützliche Infos holen, z.B. auch das o.g. Kommando.

(30 Apr '14, 23:25) cis
Ergebnis 5 von 7 Alle anzeigen

alt text

Aus KOMA-Script-Homepage:

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper, oneside, 12pt]{scrbook} 
%Seitenzahlen mittig, keine LEERSEITEN

%\documentclass[a4paper, cleardoubleplain, oneside 12pt]{scrbook}
%Seitenzahlen rechts und links, keine LEERSEITEN

    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{scrpage2}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{blindtext}

    \makeatletter
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    %  DAUMENREGISTER
    %  Chapter thumbs with scrpage2
    %

    % Safty first
    \@ifundefined{chapter}{\let\chapter\undefined
      \chapter must be defined to use chapter thumbs!}{%

    % Two new commands for the width and height of the boxes with the
    % chapter number at the thumbs (use of commands instead of lengths
    % for sparing registers)
    \newcommand*{\chapterthumbwidth}{5em} %{2em}
    \newcommand*{\chapterthumbheight}{2em} %{1em}

    % Two new commands for the colors of the box background and the
    % chapter numbers of the thumbs
    \newcommand*{\chapterthumbboxcolor}{red} %{black}
    \newcommand*{\chapterthumbtextcolor}{yellow} %{white}

    % New command to set a chapter thumb. I'm using a group at this
    % command, because I'm changing the temporary dimension \@tempdima
    \newcommand*{\putchapterthumb}{%
      \begingroup
        \Large
        % calculate the horizontal possition of the right paper border
        % (I ignore \hoffset, because I interprete \hoffset moves the page
        % at the paper e.g. if you are using cropmarks)
        \setlength{\@tempdima}{\@oddheadshift}% (internal from scrpage2)
        \setlength{\@tempdima}{-\@tempdima}%
        \addtolength{\@tempdima}{\paperwidth}%
        \addtolength{\@tempdima}{-\oddsidemargin}%
        \addtolength{\@tempdima}{-1in}%
        % putting the thumbs should not change the horizontal
        % possition
        \rlap{%
          % move to the calculated horizontal possition
          \hspace*{\@tempdima}%
          % putting the thumbs should not change the vertical
          % possition
          \vbox to 0pt{%
            % calculate the vertical possition of the thumbs (I ignore
            % \voffset for the same reasons told above)
            \setlength{\@tempdima}{\chapterthumbwidth}%
            \multiply\@tempdima by\value{chapter}%
            \addtolength{\@tempdima}{-\chapterthumbwidth}%
            \addtolength{\@tempdima}{-\baselineskip}%
            % move to the calculated vertical possition
            \vspace*{\@tempdima}%
            % put the thumbs left so the current horizontal possition
            \llap{%
              % and rotate them
              \rotatebox{90}{\colorbox{\chapterthumbboxcolor}
              {%
                  \parbox[c][\chapterthumbheight][c]{\chapterthumbwidth}{%
                    \centering
                    \textcolor{\chapterthumbtextcolor}{%
                      \strut\thechapter}\\
                  }%
                }%
              }%
            }%
            % avoid overfull \vbox messages
            \vss
          }%
        }%
      \endgroup
    }

    % New command, which works like \lohead but also puts the thumbs (you
    % cannot use \ihead with this definition but you may change this, if
    % you use more internal scrpage2 commands)
    \newcommand*{\loheadwithchapterthumbs}[2][]{%
      \lohead[\putchapterthumb#1]{\putchapterthumb#2}%
    }

    % initial use
    \loheadwithchapterthumbs{}
    \pagestyle{scrheadings}

    }
    %
    %  End of chapter thumbs with scrpage2
    %
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    \makeatother

 %===========
\begin{document}
%===========

\tableofcontents

\part{Überschrift des 1. Teils}
\chapter{Kapitel 1}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\paragraph{Paragraph}
\subparagraph{Unterparagraph}

\subsection{Unterabschnitt}

\chapter{Kapitel 2}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\paragraph{Paragraph}
\subparagraph{Unterparagraph}

\chapter{Kapitel 3}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\paragraph{Paragraph}
\subparagraph{Unterparagraph}

\part{Überschrift des 2. Teils}
%===========
\end{document}
%===========
Permanenter link

beantwortet 29 Apr '14, 17:30

cis's gravatar image

cis
5.4k860167

bearbeitet 30 Apr '14, 04:36

2

Der Code dürfte übrigens von der KOMA-Script-Homepage stammen. Sollte man vielleicht aus Gründen der Fairness angeben und auch damit Anwender von etwaigen Änderungen/Verbesserungen etwas mitbekommen können.

(30 Apr '14, 01:48) Bes

Würde ich machen, fair oder nicht, aber ganz ehrlich: Ich habe das 2012 das letzte mal angeschaut und keine Ahnung mehr, woher ich das hatte.

(30 Apr '14, 01:56) cis

Daumen hoch für das Mitteilen einer sehr nützlichen Vorlage! :-) Jetzt haben wir ja auch die Quelle gefunden, wenn sie dann in der Antwort als Link steht, können wir die Kommentare aufräumen/löschen.

(30 Apr '14, 04:09) stefan ♦♦
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×46

Frage gestellt: 29 Apr '14, 17:30

Frage wurde angeschaut: 3,689 Mal

Zuletzt aktualisiert: 30 Apr '14, 23:25