Ich möchte das Paket modiagram nutzen. Auf der CTAN-Seite dazu findet sich die Bemerkung zu den notwendigen Vorraussetzungen für das modiagram-Paket : The pack­age also needs the l3k­er­nel and l3­pack­ages bun­dles from the LaTeX 3 ex­per­i­men­tal dis­tri­bu­tion.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{modiagram,chemformula}

    \begin{document}
    \begin{MOdiagram}[labels,names,style=square]
      \atom[\ch{N}]{left}{
        2p = {0;up,up,up}
      }
      \atom[\ch{O}]{right}{
        2p = {2;pair,up,up}
      }
      \molecule[\ch{NO}]{
        2pMO  = {1.8,.4;pair,pair,pair,up} ,
        color = {2piy* = red}
      }
    \end{MOdiagram}
    \end{document}

Fehlermeldung: . . .

Open in writeLaTeX
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\translations\translations-basic-diction
ary-english.trsl"
File: translations-basic-dictionary-english.trsl (english translation file `tra
nslations-basic-dictionary')
)
("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\bohr\bohr_elements_english.def")
! Undefined control sequence.
\MOdiagram_AO:nn ..._tmpa_tl { }\prg_case_str:onn 
                                                  {\l_tmpa_tl }{{up}{\MOdiag...
l.10   }

? 
! Emergency stop.
\MOdiagram_AO:nn ..._tmpa_tl { }\prg_case_str:onn 
                                                  {\l_tmpa_tl }{{up}{\MOdiag...
l.10   }

End of file on the terminal!

gefragt 12 Mai '14, 12:33

butts's gravatar image

butts
64921435
Akzeptiert: 72%

geschlossen 17 Mai '14, 08:01

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

Das bedeutet lediglich, das Du eine aktuelle TeX-Distribution brauchst. Eingesetzt wird es ganz normal in LaTeX 2e. (Ein Format LaTeX3 existiert so noch gar nicht). Hier gibt es ein Beispiel seiner Verwendung: http://texwelt.de/blog/latex-und-chemie-6-spezielle-diagramme-die-pakete-modiagram-endiagram-und-bohr/

(12 Mai '14, 12:35) Clemens

Ich schätze, er meint The pack­age also needs the l3k­er­nel and l3­pack­ages bun­dles from the LaTeX 3 ex­per­i­men­tal dis­tri­bu­tion. Irgendein Bsp. tut bei mir mit usepackage{MOdiagram} auch nicht. Vll. gibt es ja eine Automatisierungslösung ;)

(12 Mai '14, 12:46) cis

Bist Du sicher, dass die Meldung von exakt dem Minimalbeispiel kommt? Da scheinen nämlich außerdem die Pakete translations und bohr geladen worden zu sein, die von dem Beispiel eigentlich nicht geladen werden. Kannst Du mal \listfiles zur Präambel hinzufügen und die Liste, die das im log produziert, hier posten?

(16 Mai '14, 13:47) Clemens
1

Es muss ein Versionsproblem sein: offenbar hatte @Henri vor einem Jahr exakt das gleiche Problem schon mal, und es wurde durch ein Update gelöst (hatte ich vergessen). Füge mal \listfiles zu Deinem Dokument hinzu und prüfe, ob mindestens Version 0.2c verwendet wird.

(16 Mai '14, 17:06) Clemens
1

Über MiKTeX erhält man leider noch immer nur die Version 0.2b Bleibt zu hoffen, dass MiKTeX die kürzlich veröffentlichte Version 0.2d in den nächsten Tagen übernimmt.

Bis dahin hast du nur die Möglichkeit, dir die aktuelle modiagram.sty direkt von CTAN herunterzuladen und sie an einer Stelle zu speichern, an der LaTeX sie findet. Mit dieser läuft das obige Beispiel dann fehlerfrei durch.

(16 Mai '14, 19:55) esdd

@esdd es ist wie du sagst auch ich habe offenbar bloß v0.2b

die zeile aus meiner log-Datei des programmlaufs: Package: modiagram 2012/07/25 v0.2b easy creation of molecular orbital diagrams

also ich habe bisher noch nie eine datei von ctan manuell installiert sondern hab maximal ein update über miktex gemacht.

was müßte ich denn jetzt versuchen ?

(17 Mai '14, 06:33) butts

@butts Da es sehr wahrscheinlich ist, dass das von @Clemens diese Woche hoch geladene Update auf Version 0.2d in den nächsten Tagen auch über MiKTeX verfügbar ist, würde ich dir als Übergangslösung bis dahin folgendes raten:
Lade dir von hier die modigram.sty herunter und speichere sie in dem Arbeitsordner ab, in dem deine tex Datei liegt. Dann wird die vor der veralteten aus der Distribution gefunden und verwendet. Wenn das Update dann da ist, kannst du die modiagram.sty wieder aus dem Ordner entfernen.

(17 Mai '14, 06:44) esdd

@Clemens, @butts Eigentlich könnte die Frage hier geschlossen werden, da das "nur" ein MiKTeX Versionsproblem ist, dass sich hoffentlich in den nächsten Tagen von selbst erledigt.

(17 Mai '14, 06:48) esdd

@esdd einverstanden

(17 Mai '14, 07:59) Clemens

@esdd mit der sty-Datei klappt es. von mir aus kann die Frage geschlossen werden

(17 Mai '14, 08:00) butts

@Clemens Da bei den MiKTeX Updates modiagram weiter nicht dabei ist, sollte man eventuell ein Bugreport machen?

(23 Mai '14, 04:52) esdd
Ergebnis 5 von 11 Alle anzeigen

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist veraltet: ein Paketupdate erledigt das Problem" durch Clemens 17 Mai '14, 08:01

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×1

Frage gestellt: 12 Mai '14, 12:33

Frage wurde angeschaut: 671 Mal

Zuletzt aktualisiert: 23 Mai '14, 04:52

Verwandte Fragen