Mir wurde gerade gesagt, dass meine Frage ein "XY-Problem" ist. Was bedeutet das? Was soll ich tun?

Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.

gefragt 13 Mai '14, 15:00

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

wikifiziert 13 Mai '14, 15:09


Das XY-Problem bedeutet:

  • Du möchtest X machen.
  • Du glaubst die Lösung wäre Y
  • Also konstruierst Du ein Problem dessen Lösung Y ist und fragst nach dessen Lösung ohne X zu erwähnen.

Du solltest nach dem tatsächlichen Problem X fragen und der Frage hinzufügen "Ich habe Y versucht, aber ohne Erfolg/Ergebnis". Mehr zum XY-Problem (auf englisch)

Ein paar Beispiele wie man (nicht) fragen sollte:

  • \hspace am Anfang der Zeile funktioniert nicht Der Fragensteller schrieb einen Call Stack und wollte jede Zeile um einen gewissen Abstand einrücken. Eine viel bessere Frage wäre gewesen Wie schreibe ich einen Call Stack mit eingerückten Zeilen
  • \verb zu \url umdefinieren Der Fragensteller wollte wissen, wie man LaTeX Makros verändert. Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus, dass sein eigentliches Problem war, dass \verb in Emacs schön bunt hervorgehoben wird und er dasselbe für \url wollte. Die richtige Frage wäre gewesen Wie kann ich in Emacs \url hervorheben?

Derzeit sind die Beispiele einfach von TeX.SX Meta abgeschrieben. Vielleicht finden sich ja auch bald auf unserer Seite Beispiele.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 13 Mai '14, 15:04

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 13 Mai '14, 19:34

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048

Ich sollte zu bedenken geben: Manchmal ergeben sich hierbei, trotz falscher Frage, ganze neue brauchbare Antworten.

(13 Mai '14, 19:17) cis
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×104

gestellte Frage: 13 Mai '14, 15:00

Frage wurde gesehen: 10,576 Mal

zuletzt geändert: 13 Mai '14, 19:34