Hallo,

soweit habe ich die Ausgabe für meine Literatur an meine Bedürfnisse angepasst. Folgende offene Probleme habe ich:

  1. Angabe einer mehrbändigen Reihe: Gewünschte Ausgabe: Kristjansson, Jonas (Hrsg.): Biskupa sögur. Bd.1-4 (Íslenzk fornrit, Bd. 15-17), Reykjavik: Hið Islenzka Fornritafélag 1998-2003.

Wenn ich aus einem Sammelband zitiere, möchte ich a) den Beitrag angeben. Dabei erhalte ich einen Fehler, wenn ich Xref setze. b) Den Sammelband selbstständig angeben

Gewünschte Ausgabe für den Beitrag: Vésteinsson, Orri: The Formative Phase of the Icelandic Church ca 990--1240 AD. The Formative Phase of the Icelandic Church, in: Þorláksson, Helgi: Church centres, S. 71-84. Bei der ersten Ausgabe als Vollzitat, dann wie beschrieben als Kurzzitat.

Derzeit lautet meine Ausgabe, wenn ich xref setze: Vésteinsson, Orri: The Formative Phase of the Icelandic Church ca 990–1240 AD, in: Þorláksson, Helgi (Hrsg.) (Rit Snorrastofa, Bd. 2), Reykholt 2005, S. 71–84

Gewünschte Ausgabe für den Sammelband: Þorláksson, Helgi: Church centres. Church centres in Iceland from the 11th to the 13th century and their parallels in other countries (Rit Snorrastofa, Bd. 2), Reykholt: Cultural and Medieval Centre 2005.

Open in writeLaTeX
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4,twoside] {scrbook}
\usepackage[main=ngerman,icelandic,danish]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{blindtext}
\usepackage[annotation=false,hyperref=true,backend=biber,namefont=smallcaps,style=footnote-dw,idemfont=italic,pageref=true,idembib=true,ibidtracker=constrict,xref=false,idembibformat=dash,edbyidem=true,journalnumber=afteryear,useeditor=true,useprefix=true,editorstring=parens,edstringincitations=true,citepages=permit,urldate=long,xref=true,]{biblatex} 
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
bibliography = {Literaturverzeichnis},
shorthands = {Abkürzungsverzeichnis},
urlseen = {zuletzt abgerufen am},
url = {in},
}

\DeclareFieldFormat{url}{\addcomma\space in\addcolon\space\url{#1}}%URL-Datum
\DeclareFieldFormat{urldate}{\hspace{-0.3em},\space\bibstring{urlseen}\space#1}

\renewcommand*{\bibmultinamedelim}{\addslash}% Bibliographie
\renewcommand*{\bibfinalnamedelim}{\addslash}% Bibliographie
\renewcommand*{\citemultinamedelim}{\addslash}% Zitate
\renewcommand*{\citefinalnamedelim}{\addslash}% Zitate
%Reihenfolge NAME, VORNAME bei Referenzen
\DeclareNameFormat{default}{% Vollzitate 
  \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{labelname}{% alle anderen Zitate
  \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareNameFormat{sortname}{% Bibliographie
  \iffirstinits
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

\renewcommand*{\jourvolstring}{\addcomma\space Jg\adddot\space}
 \renewcommand*{\journumstring}{\addspace}

 \renewcommand*{\sernumstring}{%
 \addcomma\space\bibstring{volume}\addspace}

 \defbibheading{primary}{\section*{Primärliteratur}}
\defbibheading{secondary}{\section*{Sekundärliteratur}}
\defbibheading{online}{\section*{Online-Anmerkungen}}
\defbibheading{bild}{\section*{Abbildungsquellen}}
\defbibheading{Sach}{\section*{Sachregister}}
\defbibheading{Personen}{\section*{Personenregister}}
\defbibheading{Quellen}{\section*{Quellenregister}}
\defbibheading{Orte}{\section*{Ortsregister}}
\defbibheading{Anhang}{\section*{Anhang}}

\bibliography{Test1}

\begin{document}
\blindtext \cite[Siehe][]{Kristjansson1998}

\addchap{Literaturverzeichnis, Register und Anhang}
\addsec*{Literatur- und Quellenverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Primärliteratur}
\printbibliography[heading=primary,keyword=primary,notkeyword=secondary,notkeyword=online,notkeyword=Anhang,notkeyword=Personen,notkeyword=Sach]
\addcontentsline{toc}{section}{Sekundärliteratur}
\printbibliography[heading=secondary,notkeyword=primary,notkeyword=online,notkeyword=Anhang,notkeyword=Personen,notkeyword=Sach]
\addcontentsline{toc}{section}{Online-Anmerkungen}
\printbibliography[heading=online,keyword=online,notkeyword=secondary,notkeyword=primary,notkeyword=Anhang,notkeyword=Personen,notkeyword=Sach]
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsquellen}
\printbibliography[heading=bild,keyword=bild,notkeyword=online,notkeyword=secondary,notkeyword=primary,notkeyword=Anhang,notkeyword=Personen,notkeyword=Sach]
\end{document}

Bibtex

Open in writeLaTeX
% This file was created with JabRef 2.8.
% Encoding: UTF8

@INCOLLECTION{Vesteinsson2005,
  author = {Orri Vésteinsson},
  shortauthor = {Vésteinsson},
  gender = {sm},
  title = {The Formative Phase of the Icelandic Church ca 990--1240 AD},
  shorttitle = {The Formative Phase of the Icelandic Church},
  pages = {71--84},
  booktitle = {Church centres},
  booksubtitle = {Church centres in Iceland from the 11th to the 13th century and their
    parallels in other countries},
  publisher = {Cultural and Medieval Centre},
  keywords = {Island / Kirche / Geschichte 990-1300 / Aufsatzsammlung, secondary},
  year = {2005},
  editor = {Helgi Þorláksson},
  number = {2},
  series = {Rit Snorrastofa},
  type = {text},
  address = {Reykholt},
  bookshorttitle = {Church centres},
  file = {Thorlaksson2005_Church centres_TOC.pdf:Digitale Inhaltsverzeichnisse\\Thorlaksson2005_Church centres_TOC.pdf:PDF;Thorlaksson2005_Church centres_TOC.pdf:Digitale Inhaltsverzeichnisse/Thorlaksson2005_Church centres_TOC.pdf:PDF},
  howpublished = {Buch},
  isbn = {9979-9649-1-X},
  location = {38 Köln : 00000001 ISL180 (ILL Ausleihe)},
  shorteditor = {Þorláksson}
}

@BOOK{Kristjansson1998,
  gender = {sm},
  address = {Reykjavík},
  year = {1998--2003},
  publisher = {Hið Islenzka Fornritafélag},
  keywords = {secondary, Bischofsgeschichte, Christentum, Heiligenerzählung, Heiligen,
    Heiliger, Saints, Kirche, Aristokratie},
  number = {15-17},
  series = {Íslenzk fornrit},
  booktitle = {Biskupa sögur},
  editor = {Jónas Kristjánsson},
  owner = {Schreiweis},
  shorteditor = {Kristjánsson},
  timestamp = {2014.05.12}
}

@comment{jabref-meta: selector_review:}

@comment{jabref-meta: selector_publisher:}

@comment{jabref-meta: selector_author:}

@comment{jabref-meta: selector_journal:}

@comment{jabref-meta: selector_keywords:}

gefragt 17 Mai '14, 08:56

Tischa's gravatar image

Tischa
92531953
Akzeptiert: 71%

geschlossen 22 Dez '15, 02:36

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

1

Ich muss gestehen, ich verliere bei der Frage etwas den Überblick... kannst Du da noch ein paar (für die Frage irrelevante) Details wegkürzen?

(17 Mai '14, 10:38) Clemens

Ich gebe zu, dass die Frage etwas komplex scheint. Leider weiss ich nicht, wie ich sie besser kürzen kann. Ich erhalte bei Collection Einträgen eine ungewünschte Ausgabe.

Ich hätte Sie gerne so: Þorláksson, Helgi: Church centres. Church centres in Iceland from the 11th to the 13th century and their parallels in other countries (Rit Snorrastofa, Bd. 2), Reykholt: Cultural and Medieval Centre 2005.

Wenn ich dann nun auf einen Beitrag aus dem Sammelband verweise, würde ich gerne mit xref arbeiten. Leider erhalte ich dann auch eine fehlerhafte Ausgabe wie oben beschrieben.

(17 Mai '14, 12:36) Tischa
3

@Tischa Du hast zweimal die Option xref beim Laden von biblatex angegeben. xref-Felder hast Du ja bisher in deinem Datensatz nicht. Auch sehe ich in dem Beispiel bisher nur ein \cite, sehe also nicht so recht, wie du bisher xref anwendest. Eventuell käme hier auch eine entry set in Frage, um zwischen Einzelbandzitaten, Gesamtwerkzitaten und Zitaten von Bänden im Gesamtwerkkontext zu unterscheiden. Ich blicke aber in Deinem Beispiel nicht genügend durch, um eine entsprechende Antwort zu erstellen.

(18 Mai '14, 10:35) Bes
3

Ich vermute, dass die ganzen \DeclareNameFormat- und \defbibheading-Anweisungen und drei von den vier (!) Bibliographien für das Beispiel unnötig sind? Ich vermute auch, dass es ein kürzerer Bibliographie-Eintrag tun würde, um das Problem, das Du hast, zu verdeutlichen? (Der Vesteinsson2005-Eintrag hat ja geschätzt mehr als 20 Felder...) Alles, was den Code kürzer und knackiger macht, macht das Problem klarer und erhöht die Chancen auf eine Antwort...

(19 Mai '14, 15:10) Clemens

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder unklar und wurde auch auf Nachfrage nicht präzisiert." durch saputello 22 Dez '15, 02:36

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×3

Frage gestellt: 17 Mai '14, 08:56

Frage wurde angeschaut: 1,647 Mal

Zuletzt aktualisiert: 22 Dez '15, 02:36