1
1

Guten Abend, ich habe schon alles mögliche ausprobiert und mir auch die beamercolorthemeseahorse.sty angesehen. Ich finde einfach nicht die Stelle an der ich die (Hintergrund-?)Farben (derzeit hellblau) des Balken oben und der Spalte rechts beeinflussen kann. Die Änderungen der Farben für Texte usw. habe ich schon erreicht, nun fehlt mir noch die Farbänderung des Balkens oben und der Spalte rechts. Vielen herzlichen Dank!

gefragt 18 Mai '14, 14:49

RMF's gravatar image

RMF
123138
Akzeptiert: 20%

bearbeitet 18 Mai '14, 20:05

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

3

Hallo, vll. ergänzt Du Deinen Code (auch ein Bild ist immer nett) - so daß man das rasch überarbeiten kann.

(18 Mai '14, 15:21) cis
2

@RMF Wenn du einen konkreten Vorschlag für deine Präsentation haben möchtest, wäre es wirklich sinnvoll, wenn du ein Minimalbeispiel angibst. Mindestens werden aber alle verwendeten Themen und deine Änderungen an den Farbeinstellungen benötigt. Nur in die beamercolorthemeseahorse.sty zu schauen, reicht nicht dafür nicht aus.

(19 Mai '14, 07:49) esdd

Wie Du dieser Übersicht entnehmen kannst, hängt die farbliche Gestaltung nicht nur vom verwendeten colortheme ab. Da du kein Beispiel angegeben hast und auch nicht erwähnst, welches beamertheme du verwendest, nutze ich für meinen Vorschlag hier das Thema Goettingen, weil es einen rechten Seitenstreifen hat.

Ohne weitere Farbanpassungen ergibt sich mit

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usetheme{Goettingen}
\usecolortheme{seahorse}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\title{Titel}
\section{Abschnitt}\subsection{Unterabschnitt}
\begin{frame}{Folientitel}
  Folieninhalt
\end{frame}
\end{document}

folgende Folie

alt text

Da in der Farbbox oben der frametitle steht, wird dort die gleichnamige beamercolor verwendet. Diese lässt sich dann wie folgt auf einen rötlichen Farbton anpassen

Open in writeLaTeX
\setbeamercolor{frametitle}{bg=red!20}

Bezuglich der Seitenleiste wird man in der beamerthemeGoettingen.sty fündig. Mit

Open in writeLaTeX
\makeatletter
\setbeamertemplate{sidebar canvas \beamer@sidebarside}
    [vertical shading][top=red!25,bottom=red!10]
\makeatother

lässt sich auch dort die Farbe ändern. Beide Änderungen dürfen erst nach dem Laden des beamertheme und des beamercolortheme eingefügt werden:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usetheme{Goettingen}
\usecolortheme{seahorse}
\makeatletter
\setbeamertemplate{sidebar canvas \beamer@sidebarside}
    [vertical shading][top=red!25,bottom=red!10]
\makeatother
\setbeamercolor{frametitle}{bg=red!20}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\title{Titel}
\section{Abschnitt}\subsection{Unterabschnitt}
\begin{frame}{Folientitel}
  Folieninhalt
\end{frame}
\end{document}

Ergebnis:

alt text


Alternativen

Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines anderen colortheme. Bei der Auswahl kann die oben verlinkte Übersicht helfen.

Eine zweite Möglichkeit ist die Änderung der Farbe structure, welche die voreingestellte Farbdafinition vieler Elemente bestimmt. Dazu lädt man das colortheme structure vor den anderen Themen und gibt ihm eine Farbe als Option mit.

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\colorlet{mystructure}{orange!80!black}
\usecolortheme[named=mystructure]{structure}
\usetheme{Goettingen}
\usecolortheme{seahorse}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\title{Titel}
\section{Abschnitt}\subsection{Unterabschnitt}
\begin{frame}{Folientitel}
  Folieninhalt
\end{frame}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 18 Mai '14, 19:55

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

Vielen herzlichen Dank! Diese ausführliche Darstellung hat mir sehr geholfen. Die Kritik mit dem fehlenden Minimalbeispiel nehme ich an und gelobe Besserung.

(19 Mai '14, 23:29) RMF
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×94
×33

Frage gestellt: 18 Mai '14, 14:49

Frage wurde angeschaut: 4,865 Mal

Zuletzt aktualisiert: 20 Mai '14, 06:32