Duplikat zu: LaTeX Error: Option clash for package - wie beheben? Siehe dort für Lösungen.


Beim Versuch ein kurzes Beispiel zum Paket pgfmolbio auszuprobieren, erhielt ich die mir unverständliche Fehlermeldung \RequirePackage{tikz} obwohl ich es ausdrücklich geladen habe.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage[domains]{pgfmolbio}

    \begin{document}
    \begin{tikzpicture}
    \begin{pmbdomains}[showname =false]{100}
    \addfeature[description=OH]{carbohydrate}{25}{25}
    \addfeature[description=Domain 1]{domain}{21}{50}
    \end{pmbdomains}
    \end{tikzpicture}
    \end{document}

Als Fehlermeldung gab dies :

Open in writeLaTeX
.
.
.

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\generic\oberdiek\ifluatex.sty"
Package: ifluatex 2010/03/01 v1.3 Provides the ifluatex switch (HO)
Package ifluatex Info: LuaTeX not detected.
)

! LaTeX Error: Option clash for package xcolor.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...

l.46 \RequirePackage
                    {tikz}
? 
! Emergency stop.
 ...

l.46 \RequirePackage
                    {tikz}
The package xcolor has already been loaded with options:
  []
There has now been an attempt to load it with options
  [svgnames,dvipsnames]
Adding the global options:
  ,svgnames,dvipsnames
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing  <return>  to proceed.

gefragt 19 Mai '14, 13:30

butts's gravatar image

butts
674143440
Akzeptiert-Rate: 40%

geschlossen 19 Mai '14, 15:14

Felix's gravatar image

Felix
1.3k525666

1

Die Fehlermeldung lautet doch anders: ! LaTeX Error: Option clash for package xcolor. Wodurch sie entsteht und was man dagegen tun kann, ist in LaTeX Error: Option clash for package - wie beheben? beschrieben. Ich denke, Deine Frage ist ein Duplikat der anderen Frage. Können wir sie als solche schließen?

(19 Mai '14, 13:35) cgnieder

@Clemens ja wenn ich die Reihenfolge der beiden pakete vertausche dann unterbleibt die Fehlermeldung. Die Frage kann gelöscht werden; Danke !

(19 Mai '14, 14:50) butts

Ok, ich schließe mal, danke für das Feedback! Schließen ist besser als Löschen, denn so hat man eine Chance mehr, die Lösung zu finden, wenn man z.B. nach der hier verwendeten Formulierung googelt. Den Link zum Duplikat mit Lösung habe ich oben eingefügt, damit man sofort den richtigen Weg weiterfindet.

(19 Mai '14, 15:13) Felix

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage, siehe Link oben am Seitenbegin" geschlossen Felix 19 Mai '14, 15:14

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×127
×1

gestellte Frage: 19 Mai '14, 13:30

Frage wurde gesehen: 3,636 Mal

zuletzt geändert: 19 Mai '14, 15:14