Duplikat zu: LaTeX Error: Option clash for package - wie beheben? Siehe dort für Lösungen.


Beim Versuch ein kurzes Beispiel zum Paket pgfmolbio auszuprobieren, erhielt ich die mir unverständliche Fehlermeldung \RequirePackage{tikz} obwohl ich es ausdrücklich geladen habe.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage[domains]{pgfmolbio}

    \begin{document}
    \begin{tikzpicture}
    \begin{pmbdomains}[showname =false]{100}
    \addfeature[description=OH]{carbohydrate}{25}{25}
    \addfeature[description=Domain 1]{domain}{21}{50}
    \end{pmbdomains}
    \end{tikzpicture}
    \end{document}

Als Fehlermeldung gab dies :

Open in writeLaTeX
.
.
.

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\generic\oberdiek\ifluatex.sty"
Package: ifluatex 2010/03/01 v1.3 Provides the ifluatex switch (HO)
Package ifluatex Info: LuaTeX not detected.
)

! LaTeX Error: Option clash for package xcolor.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...

l.46 \RequirePackage
                    {tikz}
? 
! Emergency stop.
 ...

l.46 \RequirePackage
                    {tikz}
The package xcolor has already been loaded with options:
  []
There has now been an attempt to load it with options
  [svgnames,dvipsnames]
Adding the global options:
  ,svgnames,dvipsnames
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing  <return>  to proceed.

gefragt 19 Mai '14, 07:30

butts's gravatar image

butts
64921335
Akzeptiert: 72%

geschlossen 19 Mai '14, 09:14

Felix's gravatar image

Felix
1.3k225366

1

Die Fehlermeldung lautet doch anders: ! LaTeX Error: Option clash for package xcolor. Wodurch sie entsteht und was man dagegen tun kann, ist in LaTeX Error: Option clash for package - wie beheben? beschrieben. Ich denke, Deine Frage ist ein Duplikat der anderen Frage. Können wir sie als solche schließen?

(19 Mai '14, 07:35) Clemens

@Clemens ja wenn ich die Reihenfolge der beiden pakete vertausche dann unterbleibt die Fehlermeldung. Die Frage kann gelöscht werden; Danke !

(19 Mai '14, 08:50) butts

Ok, ich schließe mal, danke für das Feedback! Schließen ist besser als Löschen, denn so hat man eine Chance mehr, die Lösung zu finden, wenn man z.B. nach der hier verwendeten Formulierung googelt. Den Link zum Duplikat mit Lösung habe ich oben eingefügt, damit man sofort den richtigen Weg weiterfindet.

(19 Mai '14, 09:13) Felix

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Duplikat einer anderen Frage, siehe Link oben am Seitenbegin" durch Felix 19 Mai '14, 09:14

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×82
×1

Frage gestellt: 19 Mai '14, 07:30

Frage wurde angeschaut: 966 Mal

Zuletzt aktualisiert: 19 Mai '14, 09:14