Hallo,

ich bräuchte dringend eine Starthilfe in Tikz. Ich habe mit GIMP eine Datei bearbeitet und die Koordinaten gemessen.

Illustriert das Problem mit Tikz

Die Koordinaten für die weiße Leiste ist: von 810, 40 bis 970, 30 Die Koordinaten für das Datum ist: von 815, 60 bis 970, 50

Das Bild das ich geschickt habe ist nur ein Ausschnitt von einem Dokument, da ich gerne selbst versuchen will dieses Dokument in LaTeX mit Tikz nachzuahmen. Doch die Starthilfe würde mich wirklich sehr viel weiterbringen.

Open in writeLaTeX
\documentclass{memoir}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{xcolor}

\definecolor{blau}{HTML}{03428e}

\begin{document}
\pagestyle{empty}

\pagecolor{blau}

\end{document}

Dann werde ich versuchen ob ich den Rest alleine schaffe und werde dann mit hoffentlich keinen/kleineren Fragen kommen :-)

Schonmal vielen Dank im Voraus!

gefragt 26 Mai '14, 05:28

goldsonne23's gravatar image

goldsonne23
13171116
Akzeptiert-Rate: 100%

1

Nur mal zum Verständnis: Die Lösung hier von @esdd reicht nicht? Das muß ganz genau die dort bzw. hier angegebenen Maße haben? Ich frage mich da zwar, ob Du das so genau haben möchstest oder ob irgendein pedantischer Professor da so starre Vorstellungen hat. Aber: Wenn Dir die genauen "Zehntelzentimertermaße" so wichtig sind, dann würde ich vermutlich komplett mit TikZ arbeiten, dort lassen sich ja bekanntlich beliebige Maße einstellen.

(26 Mai '14, 06:33) cis

Infos wie Koordinaten mit TikZ angegeben werden, findest du zum Beispiel unter Wie werden nodes platziert?

Zu deinem Beispiel:

Du hast leider weder angegeben, welche Abmessungen deine Seite haben soll, noch welche Einheit die angegebenen Koordinaten haben, noch wo der Bezugspunkt der Messungen liegt. Laut deinen Angaben müssten auch Balken und Schrift gleich hoch sein. Auf dem Bild ist die Schrift (welche überhaupt?) meiner Meinung nach höher.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es sich um pt als Einheit handelt, die Seite die Abmessungen 1000pt auf 750pt hat und der Bezugspunkt oben links liegt. Aber das kannst du ja entsprechend ändern:

Open in writeLaTeX
\documentclass{memoir}
%Einstellen der Seitengröße (welche Abmessungen???)
\usepackage[paperwidth=1000pt,paperheight=750pt]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\definecolor{blau}{HTML}{03428e}

\begin{document}
\pagestyle{empty}

\pagecolor{blau}
\color{white}

  \begin{tikzpicture}[remember picture,overlay,x=1pt,y=1pt]
    \coordinate (O)at(current page.north west);% Bezugspunkt
    \path (O) % Anfang des Pfades
% Balken
      ++(970,-40)% Abstand zur linken oberen Papierecke
        node[anchor=south east,% Anker unten rechts
          minimum width=160,minimum height=10,% Abmessungen Leiste
          fill% füllen
          ]{}% enthält keinen Text
% Datum
      +(0, -10)% Abstand zur rechten unteren Ecke des Balkens
        node[anchor=north east,% Anker oben rechts
        text width=155, minimum height=10,inner sep=0pt,% Abmessungen
        font=\bfseries\sffamily\LARGE,align=right % Schrifteinstellungen
        ]{1.\,~\MakeUppercase{September}\,~2011}
        ;% Ende des Pfades
  \end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

In jedem Fall wirst du zumindest einen Teil der Dokumentation von TikZ oder zumindest die Tutorials am Anfang von dieser lesen müssen, wenn du damit arbeiten möchtest.

Permanenter link

beantwortet 26 Mai '14, 15:06

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

bearbeitet 26 Mai '14, 15:22

Vielen Dank. Ich habe ein paar Einführungen in Tikz gelesen, doch ich konnte es nicht zu dem gebrauchen, was ich wollte. Doch dies als Ausgangsexempel und den Link, den du mir geschickt hast hilft mir auf Jedenfall weiter! Vielen Dank.

Wenn du eine gute Tikz Introduktion hast, wäre es sehr nett, wenn du hier ein Link postest :-)

(26 Mai '14, 16:43) goldsonne23
1

Ich verwende eigentlich nur die Paketdokumentation, an deren Anfang auch Tutorials zu finden sind. Aber hier findest du auch schon viele Fragen und Antworten und kannst bei Bedarf selbst neue stellen

(27 Mai '14, 10:24) esdd
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728

gestellte Frage: 26 Mai '14, 05:28

Frage wurde gesehen: 7,886 Mal

zuletzt geändert: 27 Mai '14, 10:24