4
1

In einem Abbildungsverzeichnis finde ich die Liste der Abbildungen, in einem Tabellenverzeichnis die Liste der Tabellen.

standard

Aufgrund von seltsamen Vorgaben muss ich leider jeden Eintrag der Verzeichnisse mit dem Eintragstyp (also mit dem Wort Abbildung bzw. Tabelle) versehen.

Wie kann ich das auf möglichst einfache Art und Weise erreichen?

Zusatzfrage: Um die Verwirrung zu steigern, würde ich gern die Benennung in den Verzeichnissen unabhängig von der Benennung im Dokument ändern. Ist auch das möglich?

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
    \caption{eine Beschriftung}
    \caption{noch eine Beschriftung}
    \caption{und noch eine}
    \caption{ach, es war so toll}
    \caption{gleich noch eine}
\end{figure}
\end{document}

Ziel des ganzen ist also beispielsweise:alt text

gefragt 04 Jun '14, 05:15

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k122559
Akzeptiert: 68%

bearbeitet 04 Jun '14, 05:38

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960


Mit der der KOMA-Script Option

Open in Online-Editor
listof=entryprefix

kannst du jeden Eintrag in den Verzeichnissen mit dem jeweiligen Eintragungstyp versehen lassen.

Und mit

Open in Online-Editor
\providecaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Grafik}

kannst du die Bezeichnung der Abbildungen im Abbildungsverzeichnis sprachabhängig festlegen. Für Tabellen müsste dann entsprechend \listoflotentryname angepasst werden.

Open in Online-Editor
\documentclass[listof=entryprefix]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\providecaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Grafik}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
    \caption{eine Beschriftung}
    \caption{noch eine Beschriftung}
    \caption{und noch eine}
    \caption{ach, es war so toll}
    \caption{gleich noch eine}
\end{figure}
\end{document}

alt text

listof=entryprefix schaltet auch automatisch listof=flat ein, so dass der benötigte Platz für die Nummer mit Präfix automatisch bestimmt wird. Ändert sich die Länge des Präfix, dann sind zwei Läufe notwendig, damit die Abstände wieder richtig sind. (Danke für den Hinweis an @Bes)

Weitere Infos zu den Optionen findet man in der KOMA-Script Dokumentation


Wenn Du dann außerdem noch einen Doppelpunkt hinter der Grafiknummer im Abbildungsverzeichnis möchtest, kannst Du das mit

Open in Online-Editor
\BeforeStartingTOC[lof]{\def\autodot{:}}

erreichen.

alt text

Code:

Open in Online-Editor
\documentclass[listof=entryprefix]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\providecaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Grafik}
\BeforeStartingTOC[lof]{\def\autodot{:}}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
    \caption{eine Beschriftung}
    \caption{noch eine Beschriftung}
    \caption{und noch eine}
    \caption{ach, es war so toll}
    \caption{gleich noch eine}
\end{figure}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 04 Jun '14, 05:31

esdd's gravatar image

esdd
13.8k52951

bearbeitet 15 Feb, 07:14

1

Kann es sein, dass dein Abstand zwischen counter und caption größer ist als bei mir?

(04 Jun '14, 05:36) Johannes
2

@Johannes Soweit ich weiß, schaltet die Option auch automatisch listof=flat mit ein. Dabei wird der benötigte Platz automatisch bestimmt. Hat man das nun zuerst für den Präfix Abbildung gemacht und ändert den Präfix dann in Grafik, so wird beim ersten Lauf danach noch der Platz reserviert, der für Abbildung benötigt wurde, was zunächst in einem zu großen Abstand nach der Nummer resultiert.

(04 Jun '14, 05:41) Bes

@Johannes, @Bes Das habe ich beim Hochladen glatt übersehen und jetzt das Bild ausgetauscht und den Hinweis ergänzt. Danke

(04 Jun '14, 06:45) esdd

Bei mir hat der latexmk-Automatismus die Durchläufe vor mir versteckt. Danke @Bes für die Klärung, das hätte mich sonst tagelang verfolgt.

(04 Jun '14, 09:20) Johannes
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×108
×71
×19

Frage gestellt: 04 Jun '14, 05:15

Frage wurde angeschaut: 3,669 Mal

Zuletzt aktualisiert: 15 Feb, 07:14