Hallo,

ich schreibe gerade eine Aufgabensammlung mit Lösungen. Die Aufgaben verpacke ich dabei in eine Umgebung (\begin{aufgabe}...\end{aufgabe}). Das zugehörige Package ist amsthm, Code für die Umgebung ist:

Open in writeLaTeX
   \newtheoremstyle{bspstyle}
    {\internalindent}
    {\internalindent}{
        \addtolength{\leftskip} {0pt}                    
        \addtolength{\rightskip}{0pt}
    }
    {0pt}{}{}
    {\newline}
    {\textbf{#1} #2 \quad  \textit{#3}}
    \theoremstyle{thmstyle}
\newtheorem{tmp_satz}{Satz}[section]
\newtheorem{tmp_kor}    [tmp_satz]{Korollar}
\newtheorem{tmp_lemma}[tmp_satz]{Lemma}
\newtheorem{tmp_prop}   [tmp_satz]{Proposition}
\newtheorem*{tmp_satz*}{Satz}

\theoremstyle{defstyle}
\newtheorem{tmp_def}[tmp_satz]{Definition}

    \theoremstyle{bspstyle}
    \newtheorem{tmp_bsp}[tmp_satz]{Aufgabe}

Ich würde jetzt gerne am Ende alle Aufgaben einmal gesammelt auf einer bzw. mehreren ausgeben, quasi als eine Art Übersicht über alle Aufgaben. Ist das umzusetzen? Wenn möglich natürlich ohne händisches Übertragen aller Aufgaben? Und falls ja, können die Originalnummerierungen beibehalten werden (nicht dass Aufgabe 1.1 dann auf einmal die Nummer 18.1 bekommt)?

Edit: Minimalbeispiel

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper,                         
                             12pt,                                                                  
                             DIV=15,                            
                             headsepline,                   
                             twoside,                       
                             footnotes = multiple,
                             toc = index,                   
                             numbers = auto,            
                             pagesize                           
                            ]{scrbook}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsthm} 
\usepackage{needspace}

\newlength{\internalindent}
\setlength{\internalindent}     % defines how much text and lists are intended
    {.5cm}

\newtheoremstyle{thmstyle}
    {\internalindent}
    {\internalindent}{
        \addtolength{\leftskip} {\internalindent}                    
        \addtolength{\rightskip}{\internalindent}
    }
    {0pt}{}{}
    {\newline}
    {\textcolor{thm_color}{\textbf{} } \quad  \textbf{}}

\newtheoremstyle{bspstyle}
    {\internalindent}
    {\internalindent}{
        \addtolength{\leftskip} {0pt}                    
        \addtolength{\rightskip}{0pt}
    }
    {0pt}{}{}
    {\newline}
    {\textbf{#1} #2 \quad  \textit{#3}}

\theoremstyle{thmstyle}
\newtheorem{tmp_satz}{Satz}[section]

\theoremstyle{bspstyle}
\newtheorem{tmp_bsp}[tmp_satz]{Aufgabe}
\newtheorem*{tmp_bsp*}{Beispiel}

\newenvironment{aufgabe}[1][]{  
    %\pushQED{\bspendmark}
    \needspace{4\baselineskip}
    \begin{tmp_bsp}[#1]
}{
    \popQED
    \end{tmp_bsp}
    \noindent\ignorespacesafterend
}

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\begin{aufgabe}Eine erste Aufgabe\end{aufgabe}
\begin{aufgabe}Eine zweite Aufgabe\end{aufgabe}
\section{Erstes Unterkapitel}
\begin{aufgabe}Eine Aufgabe in einem Unterkapitel\end{aufgabe}
\begin{aufgabe}Noch eine Aufgabe in einem Unterkapitel\end{aufgabe}
\subsection{Tiefer geschachteltes Unterkapitel}
\begin{aufgabe}Noch eine Aufgabe\end{aufgabe}
\subsection{Weiter geschachtelt}
\begin{aufgabe}Eine weitere Aufgabe\end{aufgabe}
\section{Zweites Unterkapitel}
\begin{aufgabe}Und eine weitere Aufgabe\end{aufgabe}
\chapter{Zweites Kapitel}
\begin{aufgabe}Eine Aufgabe in einem anderen Kapitel\end{aufgabe}
\end{document}

gefragt 25 Jun '14, 15:32

Iorek's gravatar image

Iorek
4323
Akzeptiert: 50%

bearbeitet 25 Jun '14, 18:20

Hallo, Du bekämst sicher schneller Antworten, wenn Du Dein Beispiel lauffähig editieren würdest.

(25 Jun '14, 16:28) cis
1

@Iorek Willkommen auf der TeXwelt! Ja, so ein kleines Komplettbeispiel hätte ich glatt getestet, so ist es ein bisschen theoretisch. Das Paket thmtools z.B. bietet \listoftheorems für eine Übersicht, und geht mit amsthm.

(25 Jun '14, 16:48) stefan ♦♦

Wenn du Aufgabenblätter erstellen willst gibt es auch schon fertige Lösungen, beispielsweise das Paket exsheets oder die Klasse exam.

(25 Jun '14, 17:03) Johannes

Ich dachte, die Frage wäre eh theoretischer Natur, daher habe ich sie erst einmal schlicht und ohne Minimalbeispiel gehalten. Ich habe jetzt mal eins erstellt, für den Kommentar ist das zu groß, ich habe es oben dann eingefügt.

@Johannes Es sollen keine Aufgabenblätter werden, sondern eine Aufgabensammlung in Form eines (Lehr-)Buchs.

@stefan Das listoftheorems gibt aber nur die jeweiligen Namen als Liste aus, oder? Ich hätte gerne den gesamten Inhalt, also quasi eine Kopie der Aufgabenstellung.

(25 Jun '14, 18:20) Iorek

@Iorek Stehen zwischen den Aufgaben eventuell Erklärungen/Erläuterungen, welche dann in der »Aufgabenliste« nicht mehr enthalten sein sollen?

(26 Jun '14, 02:39) Johannes

@lorek Falls es Dich interessiert - vll. kannst Du für Deine Aufgabenumgebungen noch dieses heiße Feature gebrauchen: http://texwelt.de/wissen/fragen/6311/wie-setze-ich-einen-gruppierungs-strich-an-eine-theorem-umgebung

Würde dann aber bedeuten, daß Du mit mdframed arbeitest; kannst es Dir ja einfach mal anschauen. Ich wollte schon in die Richtung etwas basteln, aber dann sah ich, daß @Clemens schon eine super Lösung angegeben hat; dann braucht man ja auch nicht mit Gewalt das Rad nochmal neu erfinden.

(26 Jun '14, 05:48) cis
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

editierte Antwort

Ab v0.14 (28.06.2014) hat exsheets die nötigen Mittel an Bord, um sich eine \listofquestions zu definieren. Der Clou dabei sind die sogenannten question properties, die man sich zum einen selbst definieren kann, und von denen es auch vordefinierte gibt. Eine der vordefinierten Properties ist (ab v0.14) question-body.

Properties kann man abrufen mit

Open in writeLaTeX
\GetQuestionProperty{<eigenschaft>}{<ID>}

exsheets hat außerdem den Befehl \ForEachQuestion{ ... }, bei dem man im Argument mit #1 auf die ID der Fragen zugreifen kann. Verbinden wir das mit \QuestionNumber{<ID>}, das den interpretierten Zähler einer Frage ausgibt, und mit der Paketoption auto-label, die automatisch zu einer Frage ein \label{qu:<ID>} (=> Seitenzahlen) setzt, dann sind wir schon fast am Ziel. Es fehlt noch mit

Open in writeLaTeX
\ExSheetsHeading{<Stil>}{<Name>}{<Nummer>}{<Punkte>}{<Bonus>}{<ID>}

ein Befehl, der zwar undokumentiert ist aber dennoch zur Verfügung steht, und mit dem es möglich ist, exsheets' Überschriftenmechanismus zu verwenden.

Alles zusammengesetzt gibt das dann folgendes:

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[auto-label]{exsheets}[2014/06/28]
\SetupExSheets{
  counter-within    = section ,
  counter-format    = se.qu ,
  question/name     = Aufgabe ,
}

\NewDocumentCommand\listofquestions{}{%
  \ForEachQuestion
    {%
      \ExSheetsHeading
        {block}               % Überschrifts-Stil
        {Aufgabe}             % Name der Aufgabe
        {\QuestionNumber{##1} (Seite~\pageref{qu:##1})}% Nummer der Aufgabe
        {0}                   % Punkte der Aufgabe
        {0}                   % Bonuspunkte der Aufgabe
        {##1}%                % ID der Aufgabe
      \GetQuestionProperty{question-body}{##1}%
      \par
      \medskip
    }%
}

\usepackage{multicol}

\begin{document}

\section{Erstes Kapitel}
\begin{question}
  Eine erste Aufgabe
\end{question}
\begin{question}
  Eine zweite Aufgabe
\end{question}

\subsection{Erstes Unterkapitel}
\begin{question}
  Eine Aufgabe in einem Unterkapitel
\end{question}
\begin{question}
  Noch eine Aufgabe in einem Unterkapitel
\end{question}

\subsubsection{Tiefer geschachteltes Unterkapitel}
\begin{question}
  Noch eine Aufgabe
\end{question}

\subsubsection{Weiter geschachtelt}
\begin{question}
  Eine weitere Aufgabe
\end{question}

\subsection{Zweites Unterkapitel}
\begin{question}
  Und eine weitere Aufgabe
\end{question}

\clearpage

\section{Zweites Kapitel}
\begin{question}
  Eine Aufgabe in einem anderen Kapitel
\end{question}

\begin{multicols}{2}[\section{Aufgabenübersicht}]
  \listofquestions
\end{multicols}

\end{document}

alt text

alt text

Permanenter link

beantwortet 26 Jun '14, 05:08

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

bearbeitet 28 Jun '14, 12:15

Das sieht sehr vielversprechend aus, super!

Ich würde den entsprechenden Code also einfügen und die neue Umgebung question verwenden (bzw. sinnvollerweise meine Umgebung einfach entsprechend abändern)? Ich werde es später einmal ausprobieren und Rückmeldung geben, danke!

(26 Jun '14, 05:41) Iorek

@Iorek vielleicht siehst Du's an meinem Code: ich habe Deine Umgebung gar nicht verwendet. exsheets stellt ja schon eine Frage-Umgebung bereit. exsheets ist sehr flexibel, was Layout-Anpassungen angeht, falls das nötig sein sollte.

(26 Jun '14, 06:40) Clemens

@Clemens Wenn ich den Code bei mir laufen lasse, dann bekomme ich zwar das Verzeichnis mit den Aufgabennummern, aber statt des Fragentextes stehen jeweils nur zwei Fragezeichen da. Muss man dabei noch irgendetwas beachten? Mir ist jetzt leider nicht klar, ob und was ich falsch mache. Fehlermeldungen gibt es jedenfalls keine.

(26 Jun '14, 18:18) esdd

Ja, das ist mir aufgefallen und so war es auch gemeint, dass ich meine Umgebung durch deine ersetze. Mir war noch nicht ganz klar, dass die Umgebung (notwendigerweise?) question heißt, das wird aber mit Suchen/Ersetzen keine große Arbeit werden.

Ich habe aber ein ähnliches Problem wie esdd. Wenn ich deinen Code unverändert übernehme und ausführe, erhalte ich im Aufgabenverzeichnis überall Fragezeichen, wenn ich das in meine Vorlage einbaue werden nur die Aufgabennummern gedruckt und nicht einmal Fragezeichen.

Muss das Paket vllt noch manuell installiert/in speziellen Ordner geschoben werden?

(27 Jun '14, 02:40) Iorek

@esdd @Iorek Oh wie blöd von mir... ich habe meine Entwickler-Version verwendet, ohne es zu merken! Ich sehe zu, dass ich heute noch ein Update an CTAN schicken kann, dann könnt ihr das Beispiel in ein paar Tagen nachmachen. Sorry

(27 Jun '14, 04:39) Clemens

@Clemens was mir bei der Antwort von cis unten eingefallen ist: ist es mit dem listofquestions auch möglich, die Seitennummer wo die Aufgabe vorgekommen ist mitzuführen?

(27 Jun '14, 15:52) Iorek
1

@Iorek ich habe die Antwort überarbeitet, so dass jetzt die neue Version verwendet wird, mit der das ganze (glaube ich) deutlich einfacher ist. Auf CTAN ist v0.14 schon, das Announcement wird bestimmt in Kürze kommen, bis die neue Fassung in TeX Live und MiKTeX landet, kann auch nicht mehr lange dauern.

(28 Jun '14, 12:13) Clemens

In TeXLive habe ich das Update eben runterladen können, für mein Vorhaben funktioniert es super! Vielen Dank!

(30 Jun '14, 10:22) Iorek

@Clemens danke für das Paket, das sieht sehr interessant aus! Auch die Funktion eine Übersicht aller Aufgaben zu erstellen finde ich klasse und habe sie für mich übernommen. Allerdings habe ich eine Rückfrage: ich würde gerne auch in späteren Aufgaben auf vorherige Ergebnisse verweisen können, also z.B. will ich in Aufgabe 4 folgendes schreiben: "Mit der Aussage aus 1.1 erhalten wir..." Ist es möglich für eine Aufgabe ein weiteres Label zu vergeben, auf dass ich dann mittels ref zugreifen kann?

(13 Mai '15, 06:15) Hirshy

@Hirshy Labels funktionieren mit der question-Umgebung wie gewohnt.

(13 Mai '15, 06:40) Clemens

Sorry, ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Link, ich habe dein Beispiel an mein Vorhaben angepasst: https://www.overleaf.com/2706006pmwqbw#/7190681/ Ich würde gerne zusätzlich zur Autolabelfunktion für die automatische Aufgabenübersicht eigene Labels anbringen, um im weiteren Verlauf einfach darauf zugreifen zu können. In Aufgabe 1 und 2 habe ich das versucht und dann in einer späteren Aufgabe darauf verwiesen. Allerdings gibt er multiple lables als warning aus und verweist auch nicht auf die eigentliche Aufgabennummer. Lässt sich das noch einbauen?

(13 Mai '15, 07:01) Hirshy
1

@Hirshy wozu extra Label, wenn sowieso schon welche gesetzt werden? Verwende doch einfach \begin{question}[ID=meinlabel] und später \QuestionNumber{meinlabel} und/oder \ref{qu:meinlabel} und \pageref{qu:meinlabel}.

(15 Mai '15, 03:58) Clemens

@Clemens danke! Die Möglichkeit die ID zu personalisieren hatte ich übersehen.

(16 Mai '15, 03:22) Hirshy
Ergebnis 5 von 13 Alle anzeigen

Hallo, wenn die Frage richtig verstehe, geht es darum, zu einer Anzahl Aufgaben kapitelweise ein Aufgabenverzeichnis anzugeben, richtig? Und das geht m.E. auch durchweg mit elementaren Mitteln:

alt text

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt} 
      \usepackage{xcolor}
       \pagecolor{green!50!cyan!50!white}    %%%%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amsmath, amssymb}

\usepackage[tikz]{mdframed}
\usepackage{ntheorem}
 \theorembodyfont{\upshape}

\newmdtheoremenv [  backgroundcolor=green!50!cyan!50!white, %%%%
  hidealllines=true,leftline=true,
  linewidth = 1pt,%
  leftmargin = 0,rightmargin = 0,%
  innerrightmargin=0,   innerleftmargin=2.5pt,
  skipabove=\dimexpr\parskip+10pt\relax,
  innertopmargin = 0,splittopskip =0,
  innerbottommargin=0,splitbottomskip=0,
  ntheorem = true ,%
]{aufg}{Aufgabe}[chapter]

\usepackage{multicol}
 \setlength{\columnseprule}{1pt}
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Ein Aufgabenkapitel}

\section{Ein Abschnitt mit Aufgaben}
\begin{aufg}[Aufgabenname I]
Das hier ist der Aufgabentext ... \par
..... und hier endet der Aufgabentext. 
\end{aufg}

\begin{aufg}[Aufgabenname II]
Das hier ist der Aufgabentext ... \par
..... und hier endet der Aufgabentext. 
\end{aufg}

\section{Ein weiterer Abschnitt mit Aufgaben}

\begin{aufg}[Aufgabenname III]
Das hier ist der Aufgabentext ... \par
..... und hier endet der Aufgabentext. 
\end{aufg}

.....

\addsec{Aufgabenverzeichnis}
\listtheorems{aufg}

\vskip1cm
\verb+alternativ:+ \\

\begin{multicols}{2}[\addsec{Aufgabenverzeichnis}]
\listtheorems{aufg}
\end{multicols}
\end{document}

€dit:

Will man auch noch den Aufgabentext im "Aufgabenverzeichnis" könnte man ansatzweise so oder ähnlich vorgehen. Die Lösung steht allerding auf etwas wackligen Füßen:

· \par kann ich dann, ohne weitere Maßnahmen, nicht in der Aufgabenumgebung machen.

·Den "Seitenstrich" bekomme ich so gerade nimmer hin.

Aber vom Prinzip her könnte man so ansetzen.

alt text

Open in writeLaTeX
\documentclass[a5paper]{scrreprt} 
      \usepackage[top=-1.0cm]{geometry}
      \usepackage{xcolor}
       \pagecolor{green!50!cyan!50!yellow}    %%%%
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{adieresis={ä},  germandbls={ß}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amsmath, amssymb}

\usepackage[tikz]{mdframed}
\usepackage{ntheorem}
 \theorembodyfont{\upshape}

\newmdtheoremenv [  backgroundcolor=green!50!cyan!50!white, %%%%
  hidealllines=true,leftline=true,
  linewidth = 0pt,%
  leftmargin = 0,rightmargin = 0,%
  innerrightmargin=0,   innerleftmargin=2.5pt,
  skipabove=\dimexpr\parskip+10pt\relax,
  innertopmargin = 0,splittopskip =0,
  innerbottommargin=0,splitbottomskip=0,
  ntheorem = true ,%
]{aufg}{Aufgabe}[chapter]

\newcommand{\aufgabe}[2]{\begin{aufg*}[#1] 
#2
\end{aufg*}
\addtheoremline{aufg}{#1 \\
\begin{minipage}{3.0cm}
\footnotesize{#2}
\end{minipage}}
}

\usepackage{multicol}
 \setlength{\columnseprule}{1pt}
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Ein Aufgabenkapitel}

\section{Ein Abschnitt mit Aufgaben}
\aufgabe{Aufgabenname I}{%
Das hier ist der Aufgabentext ...  und hier endet der Aufgabentext. 
}

\aufgabe{Aufgabenname II}{%
Das hier ist der Aufgabentext ...  und hier endet der Aufgabentext. 
}

\section{Ein weiterer Abschnitt mit Aufgaben}
\aufgabe{Aufgabenname aaa}{%
Das hier ist der Aufgabentext ...  und hier endet der Aufgabentext. 
}

\begin{multicols}{2}[\addsec{Aufgabenverzeichnis}]
\listtheorems{aufg}
\end{multicols}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 27 Jun '14, 14:18

cis's gravatar image

cis
5.4k860169

bearbeitet 27 Jun '14, 18:21

@cis Das ist nicht ganz das was ich will. Es sollen nicht nur die Aufgabennummern/Aufgabennamen angegeben werden (Namen vergebe ich dafür auch nicht), es sollen alle Aufgaben inklusive des Aufgabentextes ausgegeben werden.

(27 Jun '14, 15:51) Iorek

Ich habe noch etwas ergänzt.

(27 Jun '14, 17:53) cis
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×12

Frage gestellt: 25 Jun '14, 15:32

Frage wurde angeschaut: 2,531 Mal

Zuletzt aktualisiert: 16 Mai '15, 03:22