3
1

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Dokument ein Abkürzungsverzeichnis über Glossaries eingefügt, allerdings werden die Einträge in einer anderen Schriftart angezeigt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Schriftart für die Einträge ändern kann? In meinem MB geht es also um die Einträge "ABC" und "FRA" auf Seite 2. Nur der Vollständigkeit halber: Ich erstelle das Verzeichnis über makeindex -t %.glg -s %.ist -o %.gls %.glo

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrreprt}

\usepackage{glossaries}
\makeglossaries

\newglossaryentry{abc}{name={ABC},description={The Alphabet}}
\newglossaryentry{fra}{name={FRA},description={France}}

\begin{document}
    \tableofcontents
    \printglossaries

    \chapter{Erstes Kapitel}
    \gls{abc} \gls{fra}
\end{document}

gefragt 28 Jun '14, 14:04

josephine's gravatar image

josephine
944223035
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 28 Jun '14, 15:00

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463


glossaries verwendet in der Voreinstellung für das Glossar eine description-Umgebung. Bei einer KOMA-Klasse wie scrreprt werden die Label einer description-Umgebung eben serifenlos dargestellt.

Nun stellt sich mir die Frage: willst Du das nun für alle description-Umgebungen ändern? Dann ist es einfach – einfach in die Präambel

Open in writeLaTeX
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\bfseries}

einfügen. Oder soll es nur für das Glossar geändert werden? Etwas unelegant könnte man dann vorher umdefinieren und danach zurückdefinieren:

Open in writeLaTeX
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\bfseries}
\printglossaries
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\sffamily\bfseries}

Eleganter aber aufwendiger wäre es, den glossary style umzudefinieren.

Permanenter link

beantwortet 28 Jun '14, 15:08

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

Danke Dir @Clemens. Beide Antwortalternativen kommen für mich in Frage. Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Möglichkeit gefunden und zwar über renewcommand{glsnamefont}[1]{rmfamilytextmd{#1}}. Wäre das auch eine Option oder hat diese irgendwelche Nachteile gegenüber deinem zweiten Vorschlag? Edit: Wie kanne ich einen Backslash hier in den Kommentaren einfügen?

(28 Jun '14, 15:56) josephine

Der Unterschied bei Dir wäre, dass Deine Abkürzungen überall nun so aussehen, auch in anderen text-Kontexten, wo sie vielleicht wie der Rest kursiv sein sollen oder in serifenloser Schrift. Bei meiner Lösung wird nur das Layout der Liste angepasst.

(28 Jun '14, 15:59) cgnieder

@Clemens Alles Klar. Danke Dir.

(30 Jun '14, 15:41) josephine

@josephine Du kannst in Kommentaren genau wie in Fragen und Antworten auch Inline-Code per markdown markieren. @Clemens hat das in Deiner Frage bereits entsprechend angepasst. Klicke einfach mal auf bearbeiten, dann siehst Du, wie er den Inline-Code des makeindex-Aufrufs mit ` eingeschlossen hat. Darin funktioniert dann auch der Backslash.

(30 Jun '14, 17:22) gast3
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×76
×48
×45

gestellte Frage: 28 Jun '14, 14:04

Frage wurde gesehen: 9,231 Mal

zuletzt geändert: 30 Jun '14, 17:25