Hallo ich versuche auf simpelste Weise eine farbige Box in meiner Beamer Präsentation zu erstellen. Ich bin Anfänger und bekomme es einfach nicht hin.

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\mybox}[1]{%
\tikz[baseline=(text.base)]
  {\node [rounded corners,fill=red!20,line width=5pt,draw=green] (text) {#1};}%
}
\begin{document}
\begin{frame}
Hier ist eine Box:
\mybox{$\rightarrow$ Zurück zu Schritt 1}
\end{frame}
\end{document}

Hierbei erhalte ich leider nur:

Open in writeLaTeX
Undefined control sequence \end{frame}

Was mache ich falsch? Oder funktioniert das einfach nicht mit Beamer zusammen?

gefragt 08 Jul '14, 08:15

skugga87's gravatar image

skugga87
4539
Akzeptiert: 50%

bearbeitet 08 Jul '14, 08:17

Ich habe es auch schon mit fcolorbox versucht, aber da wird die Zeile nicht umgebrochen

(08 Jul '14, 08:20) skugga87
2

Bekommst du die Fehlermeldung tatsächlich mit dem angegeben Code? Bei mir und auch, wenn ich "Open in writeLaTeX" oberhalb der Codebox klicke, läuft dein Beispiel fehlerfrei durch.

(08 Jul '14, 08:34) esdd

Oh. Jetzt sehe ich es auch. Ich habe nur ein Minimalbeispiel aus meinem Quelltext rüberkopiert, da mein Dokument mehrere Files umfasst. Ich habe das newcommand in einem Templatefile untergebracht welches die Definitionen für meine Präsentation bietet und die Inhalte der Präsi in andere Files gepackt und alles includiert. Ich forsche weiter

(08 Jul '14, 08:49) skugga87

Für mich sieht das aus, als wolltest Du nicht nur eine Box (was bei dem angegegben COde bei mit ohne Weiteres tut). sondern sogar einen Schalter, der 'Zurück zu Schitt 1' springt...

(08 Jul '14, 12:44) cis

Ich empfehle mdframed, welches dank TikZ, höchst flexible durch mannigfaltige Konfigurationsmöglichkeiten ist.

Es gibt die Möglichkeit Styles zu verwenden oder aber auch eigene Umgebungen mit Boxen zu versehen. Beides ist im MWE demonstriert.

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty% for cropping
\usepackage[framemethod=tikz]{mdframed}
\mdfdefinestyle{fancy}{
  roundcorner=5pt,
  linewidth=4pt,
  linecolor=red!80,
  backgroundcolor=red!20
}
\newmdenv[style=fancy]{gobackbox}
\begin{document}
\begin{frame}
Hier ist eine Box:
\begin{mdframed}
  $\rightarrow$ Zur\"uck zu Schritt 1
\end{mdframed}
\begin{mdframed}[style=fancy]
  $\rightarrow$ Zur\"uck zu Schritt 1
\end{mdframed}
\begin{gobackbox}
  $\rightarrow$ Zur\"uck zu Schritt 1
\end{gobackbox}
\end{frame}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 10 Jul '14, 11:08

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

@Henri Sehr schön! Btw. hast Du evtl. Lust, bei TikZ.de bisschen mitzumachen? Du kennst Dich ja sehr gut mit TikZ aus, wäre toll, wenn Du Lust hast, den einen oder anderen Tipp oder ein interessantes Paket oder Feature dort mal vorzustellen, siehe Konzept.

(10 Jul '14, 11:25) stefan ♦♦
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×94
×3

Frage gestellt: 08 Jul '14, 08:15

Frage wurde angeschaut: 3,122 Mal

Zuletzt aktualisiert: 10 Jul '14, 11:25