Hallo mal wieder,

wiedermal habe ich eine Frage aus der Ecke TikZ. Und zwar habe ich mit Tikz eine Stufenline gezeichnet. Allerdings brauche ich für die spätere Verwendung die Koordinaten der einzelnen Eckpunkte. Gibt es da irgendwie eine einfache Möglichkeit, dass man gleich während des Zeichnens des Pfades die Punkte adressieren kann?

Open in writeLaTeX
\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\draw[thick] (0,0) -- (1,1) -- ([turn]305:8) -- ([turn]-305:2) -- ([turn]305:3) -- ([turn]-305:2) -- ([turn]305:3);
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 25 Jul '14, 06:08

lorbj's gravatar image

lorbj
1391613
Akzeptiert: 71%

bearbeitet 25 Jul '14, 07:47

cis's gravatar image

cis
5.8k10108202


Hab es selber rausbekommen:

Open in writeLaTeX
\documentclass{standalone}
\usepackage{tikz}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\draw[thick] (0,0) node (a){a} -- (1,1) node (b){b} -- ([turn]305:8) node (c){c}  -- ([turn]-305:2) node (d){d} -- ([turn]305:3) node (e){e} -- ([turn]-305:2) node (f){f} -- ([turn]305:3) node (g){g};
\end{tikzpicture}
\end{document}

:-)

Permanenter link

beantwortet 25 Jul '14, 06:30

lorbj's gravatar image

lorbj
1391613

bearbeitet 25 Jul '14, 07:34

Prima, danke fürs Mitteilen der Lösung!

(25 Jul '14, 11:02) stefan ♦♦
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×529
×53

Frage gestellt: 25 Jul '14, 06:08

Frage wurde angeschaut: 2,931 Mal

Zuletzt aktualisiert: 25 Jul '14, 11:02