Mir ist aufgefallen, dass doch immer wieder ähnliche Fragen betreffs der Verwendung der TeXwelt auftauchen. Wir haben dazu ja auch ein paar Fragen mit Antworten, z.B.

Mein Vorschlag: das Thema (=Tag) faq eingeben, mit dem sich solche Fragen und ihre Antworten leicht finden lassen und wo die Themenseite http://texwelt.de/wissen/themen/faq dann auch einen Überblick über schon gestellte Fragen und ihre Antworten liefern würde. Die Seite ließe sich dann zum Beispiel auch auf der bestehenden FAQ-Seite verlinken.

Andere Fragen, die fürs Frage-Stellen wichtig sind, ließen sich dort ebenfalls verlinken, wie etwa

Was haltet ihr davon?

gefragt 28 Jul '14, 18:27

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463
Akzeptiert-Rate: 60%

wikifiziert 30 Jul '14, 11:02


Die Absicht, solche Fragen und Antworten leichter auffindbar zu machen, ist sehr gut. Die Umsetzung als faq-Thema sehe ich etwas skeptisch, weil es inmitten von TeX-Themen als (La)TeX-FAQ verstanden werden kann. Möglich wäre auch eine Benennung meta-faq, was ein Neuankömmling kaum versteht, oder texwelt-faq.

Da stellt sich die Frage, für wen wir das machen: ich denke, das wäre vor allem ein gutes Hilfsmittel für unsere engagierten Helfer, um die Tipps schneller aufzufinden, die man ja öfter gibt. Daher ein Vorschlag, der vielleicht noch zeitsparender und angenehmer ist:

  • zu jedem dieser Themen eine Kommentar-Vorlage einschließlich Link erstellen,
  • diese Links auch in der zentralen TeXwelt-FAQ aufnehmen (die habe ich früh erstellt, wird eh Zeit für Überarbeitung)

Damit ist Helfern und Hilfesuchenden vielleicht besonders gut geholfen.

Für Kommentar-Vorlagen könnte man eine meta-Frage posten und die Vorschläge in Antworten sammeln, die ich dann in die Webseite eintrage. Das könnte man so weiter pflegen.

Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.

beantwortet 30 Jul '14, 10:40

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

Ob faq oder texwelt-faq ist mir letztlich egal, eigentlich gefällt mir texwelt-faq besser. Die vorgefertigten Kommentare nutze ich persönlich eher selten, hilfreich fände ich daher tatsächlich eher eine Möglichkeit wie einen Tag oder tatsächlich eine Liste von Links in den bestehenden FAQ.

(30 Jul '14, 11:01) cgnieder

Ich fände es vor allem gut, wenn die Markdown-Hilfe leichter zu finden wäre. Wenn ich jetzt beispielsweise beim Abfassen dieses Kommentars nicht wüsste, wie das funktioniert, würde ich vermutlich in meiner Not oben auf "FAQ" klicken. Auf die Idee, stattdessen beim Antwortfeld auf das Fragezeichen zu klicken, muss man erst einmal kommen. Außerdem führt das Fragezeichen zur "Darin Fireball-Markdown"-Seite, auf der dann nicht steht, dass man wegen Problemen mit writerLaTeX in Kommentaren keinen Blockcode verwenden sollte und die Vorschau der Antwort nicht immer dem Ergebnis entspricht …

(30 Jul '14, 11:01) gast3

@Ijon den Punkt mit Code in Kommentaren sollte man vielleicht bei http://texwelt.de/wissen/fragen/5603/ mit aufnehmen. Die könnte dann dort zusammen mit Links zu den deutschen und englischen Beschreibungen zum Thema Formatierung von Posts in den FAQ gelistet werden.

(30 Jul '14, 11:05) cgnieder
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×104

gestellte Frage: 28 Jul '14, 18:27

Frage wurde gesehen: 8,515 Mal

zuletzt geändert: 30 Jul '14, 11:21