Ich wollte mir einen eigenen Zitierstil bauen, aber auch nach dem Lesen der Dokumentationen blicke ich nur kaum durch, was die Funktionsweise und Syntax von den *.bbx-Dateien anbelangt.

Ich habe mir uni-wtal-lin besorgt und versucht, das durch Rumspielen ein bisschen anzupassen. Teilweise hat das auch funktioniert, aber manche Sachen kriege ich einfach nicht hin. Ich habe einmal angehängt, wie ich es idealerweise gerne hätte (es fehlt allerdings die Einrückung, das habe ich nicht hingekriegt :O). Vielleicht kann mir jemand helfen (bitte möglichst mit vielen Erläuterungen, damit ichs auch verstehe und beim nächsten Mal selbst hinkriege) ;)

Also, so sieht mein Kopf aus:

Open in writeLaTeX
\documentclass[%
11pt,
a4paper,
%parskip-,
%titlepage,
onepage,
BCOR5mm,
bibliography=totoc,
footsepline,
bookmarksopen=true,
pdfusetitle]{scrreprt}\usepackage[%
backend=biber,
maxbibnames=4,
maxcitenames=2,
% Pfad: /usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/bbx/
style=authoryear-icomp, %uni-wtal-lin // authoryear-icomp
babel=other,
%hyperref=true,
useprefix=true,
url=false,
isbn=false
]{biblatex}
%Anpassungen linguistische Literaturangaben
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon~} % Doppelpunkt zwischen Jahr und Seite: (Meier 1999:~S. 23)
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1} %einleitendes S. weg
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon~} %doppelpunkt statt punkt in literaturliste
\renewcommand*{\multicitedelim}{\addsemicolon\space}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
andothers = {{et\addabbrvspace al\adddot}},
}

Und am Eintrag für book habe ich dann rumgespielt:

Open in writeLaTeX
%% requires authoryear
\RequireBibliographyStyle{authoryear-icomp}

%% Book
\DeclareBibliographyDriver{book}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \usebibmacro{author/editor+others/translator+others}%
  \setunit{\labelnamepunct}\newblock
  \usebibmacro{maintitle+title}%
  \newunit
  \iffieldundef{maintitle}
    {\printfield{volume}%
     \printfield{part}}
    {}%
  \newunit
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{byeditor+others}%
  \newunit\newblock
  \printfield{note}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{publisher+location+date}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{chapter+pages}%
  \newunit
  \printfield{pagetotal}%
  \newunit\newblock
  \iftoggle{bbx:isbn}
    {\printfield{isbn}}
    {}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{doi+eprint+url}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{addendum+pubstate}%
\newblock
  \newunit\newblock
\renewbibmacro*{series+number}{%
\iffieldundef{series}
{}
{\printtext[parens]{%
\iffieldundef{number}
{}
{=\addhpthinspace}%
\printfield{series}%
\setunit*{\addsemicolon\addspace{}Bd.~}%
\printfield{number}%
}}\newunit}%
  \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock
  \usebibmacro{pageref}%
  \setunit{\bibpagespunct}
  \usebibmacro{finentry}}

Habt ihr Tipps, wie ich die *.bbx-Datei gut zusammenbauen kann? Oder vielleicht kann man die von mir gewünschten Anpassungen von uni-wtal-lin bzw. authoryear-icomp irgendwie anders erreichen?

Danke!

alt text

gefragt 28 Jul '14, 19:20

kweku's gravatar image

kweku
112
Akzeptiert: 0%

geschlossen 07 Jul, 04:36

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

Crosspost zu TeX.Stackexchange

(29 Jul '14, 02:40) Johannes

@kweku: Erstmal herzlich willkommen auf TeXwelt!

Leider ist mir nicht ganz klar geworden, was genau anders sein soll. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel einfügen könntest, statt uns nur ein paar Codeschnippsel zu liefern? Das vereinfacht die Bearbeitung erheblich und erhöht die Chancen auf eine ausführliche Antwort. Bitte lies Dir die Antwort zum verlinkten Beitrag komplett durch.

(29 Jul '14, 03:08) Ijon Tichy
2

Die Anpassung eine Bibliographiestils kann eine Menge Erfahrung, Zeit und Rumtesten benötigen. Fragen nach "wie bekomme ich diesen Stil", die offensichtlich nicht schnell beantwortet werden können, weil man schon eine halbe Stunde benötigt bevor man überhaupt die offenen Punkte alle identifiert hat, bekommen daher selten vernünftige Antworten. Splitte dein Problem in viele kleine Fragen auf, und stelle jede so, dass man schnell testen kann.

(29 Jul '14, 05:03) Ulrike Fischer

Hallo ihr zwei! Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde, vor lauter eigenem Rumprobieren hatte ich meine Frage hier total vergessen. Ich habe fast alle Probleme irgendwie gelöst :) und schließe jetzt mal den Thread.

(19 Dez '14, 09:55) kweku

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "nach Kommentar des Fragestellers." durch Henri 07 Jul, 04:36

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×30
×1

Frage gestellt: 28 Jul '14, 19:20

Frage wurde angeschaut: 1,358 Mal

Zuletzt aktualisiert: 07 Jul, 04:36