In einem Frame eines Beamer-Dokuments hätte ich gerne eine interaktive Geogebra Animation, die ich während einer Präsentation mit der Maus verändern kann. Ist das überhaupt möglich?

gefragt 31 Jul '14, 15:15

nonlinearx's gravatar image

nonlinearx
100517
Akzeptiert: 58%

Wovon träumst Du nachts? ^^ Naja, viel Glück.

(31 Jul '14, 15:28) cis

Und im Ernst: Schreib am besten den GeoGebra-Autor dazu einmal an. Er hat viel LaTeX-Kram eingebaut, also wird er dazu sicher etwas zu sagen haben.

(31 Jul '14, 17:45) cis

Geht es vielleicht über den html-Weg? Sowohl LaTeX-Dokumente als auch Geogebra-Dateien lassen sich doch in html exportieren. Ob die Präsentation über den pdf-Reader oder im Browser läuft, wäre mir erstmal egal.

(01 Aug '14, 03:10) nonlinearx

Imho sollten pdf-Dateien keinen Schnickschnack enthalten. Wenn du zwischen pdf-viewer und Browser hin und her springst, dann sollte das kein Problem darstellen.

(01 Aug '14, 03:32) Johannes

Worum geht es genau? - Es ist nicht ausgeschlossen, daß eine LaTeX-Lösung existiert (die könnte sogar besser sein).

(03 Aug '14, 22:39) cis

  1. Ich habe mal eine ganz billige Gerade geplottet, die durch zwei Punkte geht, von den einer von einem Parameter abhängt, den ich über einen Slider einstellen kann.

  2. Ich habe dann die Ansicht in GeoGebra als .gif exportiert (Anleitung).

  3. Dieses GIF habe ich in einen Ordner animate gepackt und in einzelne Frames zerlegt mittels

    convert -density 100 animate.gif animate-%d.pdf
    
    was mir 200 Dateien mit den Namen animate-0.pdf bis animate-200.pdf erstellt.

  4. Dann habe ich mittels des Pakets animate und dem Kommando \animategraphics die 200 Dateien als Javascript-Animation ins LaTeX-Dokument eingebunden.

    Open in writeLaTeX
    \documentclass{beamer}
    \usepackage{animate}
    \begin{document}
    \begin{frame}
      \animategraphics[
      autoplay,loop,
      width=.7\textwidth,
      height=.7\textheight
      ]{10}{animate/animate-}{0}{200}
    \end{frame}
    \end{document}
    
  • (pdf)latex drüber laufen lassen, mit Adobe Reader (oder einem anderen Javascript-fähigen Viewer) öffnen und freuen.

  • alt text

    Permanenter link

    beantwortet 07 Aug '14, 11:03

    Henri's gravatar image

    Henri
    10.0k31730

    bearbeitet 10 Aug '14, 09:27

    Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
    Knebel-Vorschau

    Folge dieser Frage

    Per E-Mail:

    Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

    Per RSS:

    Antworten

    Antworten und Kommentare

    Aktuelle Buch-Infos

    LaTeX Cookbook

    LaTeX Beginners Guide

    Limitierter Rabatt ebook
    50% Coupon code tDRet6Y

    Markdown-Grundlagen

    • *kursiv* oder _kursiv_
    • **Fett** oder __Fett__
    • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
    • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
    • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
    • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
    • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

    Zugeordnete Themen:

    ×94
    ×1

    Frage gestellt: 31 Jul '14, 15:15

    Frage wurde angeschaut: 2,591 Mal

    Zuletzt aktualisiert: 10 Aug '14, 09:27