Hi,

ich will mit biblatex mehrere Artikel aus einem Online-Lexikon zitieren. Dabei bin ich mir unklar, wie ich die Zitierung vornehmen soll – sowohl was den Datenbankeintrag als auch den Zitierbefehl angeht.

Es geht konkret um »Römpp Online« (http://www.roempp.com/prod/). Dieser basiert ursprünglich auf dem »Römpp Lexikon Chemie«. Die letzte Druckausgabe ist dabei 1999 erschienen und seit 2003 wird er nur noch online angeboten.

Ich sehe auf den ersten Blick zwei Möglichkeiten:

  1. Einen Eintrag @reference erstellen, und dann beim Zitieren statt einer Seitenangabe den Artikelnamen mit angeben. Hier stellt sich aber die Frage, wie man das jeweilige Abrufdatum der URL angibt.
  2. Für jeden zitierten Artikel einen Eintrag @inreference erstellen.

Für beide Varianten bin ich mir auch unschlüssig, welche Daten ich dann in den Pflichtfeldern angeben muss.

Seht ihr eine dieser Varianten als sinnvoll an? Oder sollte man bei einem solchen Online-Lexikon von der Printvariante @(in)reference abweichen und lieber @online nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Hermann

gefragt 16 Jul '13, 11:22

HeLLo's gravatar image

HeLLo
21112
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 16 Jul '13, 11:24

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

1

Da ich leider keinen Zugriff darauf habe, kann ich allenfalls vermuten, dass der @electronic-Typ eventuell passen könnte. Dieser bietet spezielle Felder für elektronische Publikationen. Siehe dazu die englische biblatex-Anleitung, da das AFAIK in der deutschen noch nicht dokumentiert ist.

(16 Jul '13, 11:37) saputello

Danke, ich werde mir dann mal die englische Anleitung zu Gemüte führen.

(16 Jul '13, 13:10) HeLLo
1

@HeLLo Wenn Du damit dann zu einer Lösung kommst, darfst Du die ruhig selbst als Antwort auf Deine Frage angeben.

(16 Jul '13, 14:14) saputello

@www ist eine Moeglichkeit:

@www{Wright2012,
    author = {Wright, Joseph},
    title = {Exploring ChemFig:~Basics},
    url = {http://www.texdev.net/2012/08/25/exploring-chemfig-basics/},
    year = {2012}
}
Permanenter link

beantwortet 18 Aug '13, 14:48

Michael's gravatar image

Michael
1
Akzeptiert-Rate: 0%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×220

gestellte Frage: 16 Jul '13, 11:22

Frage wurde gesehen: 13,102 Mal

zuletzt geändert: 18 Aug '13, 14:48