1
1

Habe eine Schabelone gefunden. Doch sie funktioniert nicht. Und ich kann auch nicht sehen, wieso sie nicht funktioniert.

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\PassOptionsToPackage{dvipsnames,svgnames}{xcolor}
\usepackage[object=vectorian]{pgfornament}
\usetikzlibrary{shapes.geometric,calc}
\definecolor{fondpaille}{cmyk}{0,0,0.1,0}

\begin{document}
\pagecolor{fondpaille}
\color{Maroon}

\begin{center}
  \begin{tikzpicture}[color=Maroon,transform shape,scale=1.5,
                     every node/.style={inner sep=0pt}]
  \node[minimum size=10cm,fill=Maroon!20,inner sep=0pt](vecbox){}; 
  \node[anchor=north west] at (vecbox.north west){\pgfornament[width=2cm]{63}};
  \node[anchor=north east] at (vecbox.north east){\pgfornament[width=2cm,symmetry=v]{63}};
  \node[anchor=south west] at (vecbox.south west){\pgfornament[width=2cm,symmetry=h]{63}};
  \node[anchor=south east] at (vecbox.south east){\pgfornament[width=2cm,symmetry=c]{63}};
  \node[anchor=north] at (vecbox.north){\pgfornament[width=6cm,symmetry=h]{46}};
  \node[anchor=south] at (vecbox.south){\pgfornament[width=6cm]{46}};
  \node[anchor=north,rotate=90] at (vecbox.west){\pgfornament[width=6cm,symmetry=h]{46}};
  \node[anchor=north,rotate=-90] at (vecbox.east){\pgfornament[width=6cm,symmetry=h]{46}};
  \node[inner sep=6pt] (text) at (vecbox.center){\Huge Ornaments};
  \node[anchor=north] at (text.south){\pgfornament[width=5cm]{75}};
  \node[anchor=south] at (text.north){\pgfornament[width=5cm,symmetry=h]{75}};
  \end{tikzpicture} 
\end{center}

\end{document}

Hoffentlich kann mir Jemand helfen. Denn in meinen Augen müsste eigentlich alles funktionieren.

Viele liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus.

gefragt 10 Aug '14, 12:13

goldsonne23's gravatar image

goldsonne23
1161714
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 10 Aug '14, 12:49

cis's gravatar image

cis
5.4k860169

@goldsonne23: Es ist immer sinnvoll, den Fehler auch anzugeben. Fehler in LaTeX-Dokumenten haben wir hier häufiger. Man kann einen solchen Fehler nur wiederfinden, wenn er auch (nach Möglichkeit bereits im Betreff) genannt wird. Darüber hinaus solltest Du eine Quelle für pgfornament nennen, auf CTAN scheint es das nicht zu geben.

(10 Aug '14, 12:16) Ijon Tichy

Ich kriege einen Fehler: LaTeX Error: File pgfornament.sty not found. Das Paket ist nicht vorhanden bei mir. Du hast es installiert, oder? Was wäre dann Deine Fehlermeldung? Wenn Du Titel und Fragetext editieren würdest, verständen wir es besser und könnten vmtl. helfen.

(10 Aug '14, 12:21) stefan ♦♦

Nachdem ich das Paket bei mir installiert habe tut es bei mir auch alles problemfrei. Wuuunderschön... :()

(10 Aug '14, 23:41) cis

Das Beispiel funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings setzt es voraus, dass man zunächst pgfornament korrekt installiert. Dazu muss man das Archiv herunterladen und dort entpacken, wo LaTeX dann sämtliche Dateien finden kann. Zu Testzwecken habe ich einfach den Inhalt des Verzeichnisses pgfornament mit allen Unterverzeichnissen aus dem Archiv in das aktuelle Arbeitsverzeichnis kopiert. In dasselbe Verzeichnis habe ich dann Dein Beispiel kopiert und pdflatex dafür aufgerufen. Als Ergebnis erhalte ich:

Ergebnis mit Ornament

Will man es nicht nur für Tests verwenden, sondern richtig installieren, sollte man sich bezüglich der benötigten Dateien an die Installationsanleitung in der Ornaments-Anleitung halten. Allerdings stimmt es nicht, dass das zip TDS-konform ist. Daher sollte man stattdessen wie für MiKTeX angegeben die Dateien kopieren, wobei man nicht den TEXMF-Baum der Distribution, sondern besser den lokalen TEXMF-Baum verwenden sollte. Siehe dazu »Wo speichere ich eine Datei mit eigenen Makros ab, die von verschiedenen Projekten geladen werden soll? und »Wie kann ich Klassen oder Pakete verwenden, die nur als einzelne Datei bereitgestellt werden?«.

Verwendet habe ich selbst übrigens ein heute aktualisiertes TeX Live 2014 mit der aktuellen KOMA-Script-Version.

Permanenter link

beantwortet 10 Aug '14, 12:27

Ijon%20Tichy's gravatar image

Ijon Tichy
4.4k618

bearbeitet 10 Aug '14, 13:09

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×14
×2

Frage gestellt: 10 Aug '14, 12:13

Frage wurde angeschaut: 1,652 Mal

Zuletzt aktualisiert: 10 Aug '14, 23:41