Hallo liebes Forum!

Ich verwende das Exsheets Packet. Das klappt auch ganz wunderbar:

Open in writeLaTeX
\documentclass[paper=a5,10pt,twoside,fleqn]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{exsheets} %http://www.ctan.org/pkg/exsheets
\usepackage{xr}

\begin{document}

\section{Übungen}
\begin{question}
Frage 1 blabla blubb törö.
\end{question}
\begin{solution}
Antwort 1 blabla blubb törö.
\end{solution}

\begin{question}
Frage 2 blabla blubb törö.
\end{question}
\begin{solution}
Antwort 2 blabla blubb törö.
\end{solution}

\section{Lösungen}
\printsolutions

\end{document}

Ich würde gerne nach \begin{question} ein Optionales Argument einrichten – so etwas wie \begin{question}[schwierig] –, das dann folgendes bewirkt:

Übung 1. schwierig

Frage 1 blabla blubb törö.

Habt ihr eine Idee, wie das umsetzten könnte? Auf ftp://ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirror/tex-archive/macros/latex/contrib/exsheets/exsheets_en.pdf habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank!

Martin

gefragt 13 Aug '14, 04:09

maja's gravatar image

maja
117129
Akzeptiert: 66%

bearbeitet 13 Aug '14, 07:25

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

Du könntest dafür den subtitle missbrauchen, oder dir besser eine neue Instanz für headings basteln.

(13 Aug '14, 04:33) Johannes

Hey Johannes! Danke für dein Nachricht. Wie funktioniert dein Vorschlag konkret? Grüße, Martin

(13 Aug '14, 04:49) maja

exsheets kennt das Konzept von Untertiteln, die genau zu dem passen, was Du beschreibst.

Wenn man die möchte, muss man als Option zur betreffenden Frage subtitle=<Untertitel> angeben. Allerdings reicht das noch nicht. Man muss auch eine Titel-Instanz auswählen, die Untertitel darstellt, z.B. block-subtitle.

Das subtitle-Konzept gibt es seit v0.10 (2013/10/11), aber bei Versionen vor v0.15 (2014/07/20) müssen die Titel-Instanzen, die subtitle kennen, mit der Paket-Option load-headings geladen werden

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{exsheets}
\SetupExSheets{
  headings=block-subtitle
}

\begin{document}

\section{\"Ubungen}
\begin{question}[subtitle=schwierig]
  Frage 1 blabla blubb blubber.
\end{question}
\begin{solution}
  Antwort 1 blabla blubb blubber.
\end{solution}

\begin{question}
  Frage 2 blabla blubb blubber.
\end{question}
\begin{solution}
  Antwort 2 blabla blubb blubber.
\end{solution}

\begin{question}[subtitle=leicht]
  Frage 3 blabla blubb blubber.
\end{question}
\begin{solution}
  Antwort 3 blabla blubb blubber.
\end{solution}

\section{L\"osungen}
\printsolutions

\end{document}

alt text

Wenn einem die zur Verfügung stehenden Instanzen nicht gefallen, kann man auch eigene definieren.

Permanenter link

beantwortet 13 Aug '14, 05:13

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

bearbeitet 13 Aug '14, 09:27

@Clemens Funktioniert mit TL2014 ganz wunderbar, aber unter MiKTeX 2.9 gibt es (mal wieder) Probleme: die exsheets_headings.cfg wird vermisst. Bei beiden habe ich Version 0.15

(13 Aug '14, 15:11) esdd

@esdd :( das ist ja schlecht. Die wird für viele der Titel-Instanzen benötigt und sollte im gleichen Ordner abgelegt sein wie exsheets.sty

(13 Aug '14, 17:21) Clemens
1

@Clemens Ich hab mich jetzt mal an einem MiKTeX-Bugreport versucht.

(13 Aug '14, 20:08) esdd
1

In der Zwischenzeit wird das exsheets Paket auch von MiKTeX 2.9 korrekt installiert, d.h. der obige Code von @Clemens läuft jetzt auch da problemlos.

(01 Sep '14, 11:16) esdd

Ich habe heute v0.16 auf CTAN geladen, mit der jetzt auch die subtitle-format Option funktioniert...

(14 Sep '14, 09:17) Clemens
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×4

Frage gestellt: 13 Aug '14, 04:09

Frage wurde angeschaut: 1,656 Mal

Zuletzt aktualisiert: 14 Sep '14, 09:17