Hallo liebe Kollegen,

Ich wechsle gerade von Word auf LaTeX. Ich hoffe an dieser Stelle dass das kein Fehler war :P Ich hätte jetzt zum Einstieg ein paar allgemeine Fragen. Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten :)))

  1. Wenn ich ein Bild im LaTeX einfüge: gibt es einen Befehl, der mir die Größe des Bildes zurückgibt? Weil je nachdem wie groß das Bild ist, möchte ich mit xscale und yscale das Bild mit einem Faktor multiplizieren, damit verschiedene Bilder mit unterschiedlicher Größe (Pixel) einheitlich gleich groß im LaTeX dargestellt werden. Oder gibt es einen anderen Befehl für dieses Problem?

  2. Kann ich eine Tabelle beschriften? Mit beschriften meine ich eine fett gedruckte Überschrift. Soll ich das mit einem \multicolumn lösen? Wie lautet der Befehl für eine gewisse Schrifthöhe und Fettdruck?

  3. Wird im LaTeX ein Bild irgendwie komprimiert?

  4. Kann ich ein Bild im landscape-Seitenformat genau in der Mitte zentrieren? Den Befehl \centering kenne ich der Befehl zentriert das bild vom Seitenrand... Aber das Bild wird nicht von der Ober- und Unterkante zentriert/ausgerichtet, sodass von oben und unten der gleiche Abstand herrscht ... Ich hab nur den gleichen Abstand von der linken und rechten Seite .

  5. Gibt es ein Paket für Umlaute?

  6. Wie geht das mit Referenzen ... Allgemein

Sorry für die vielen fragen ich hab leider doch immense Einstiegs Probleme :///// danke für euer Verständnis Lg

gefragt 17 Aug '14, 11:44

Tom87's gravatar image

Tom87
2135
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 10 Jul, 14:56

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

1

@Tom87 Willkommen auf der TeXwelt! Wie helfen gern beim LaTeX-Einstieg. Um das optimal tun zu können und mittelfristig noch dabei Durchblick zu behalten: könntest Du bitte jede Deiner 6 Fragen als eigenständige Frage posten? Das lässt sich viel besser, klarer, getrennt beantworten und thematisch einordnen. Lieber 10 spezifische Fragen als eine Frage mit 10 Themen durcheinander beantwortet. Danke!

(17 Aug '14, 11:50) stefan ♦♦
1

Herzlich willkommen in der TeXwelt! Es tut mir sehr Leid, aber diese Frage ist viel zu allgemein. Bitte stelle deine Fragen alle einzeln mit dazu passendem Minimalbeipsiel. Außerdem sehr verwandt: http://texwelt.de/wissen/fragen/8399/wo-finde-ich-gute-materialien-um-texlatexcontext-zu-lernen

(17 Aug '14, 11:53) Henri

@Tom87: Genau - poste doch separate Fragen. Ich kann schonmal sagen, alle sind lösbar. Bei manchen bin ich trotzdem schonmal gespannt, weil ich nicht weiß, ob die Lösung, die ich da immer verwende, wirklich die beste ist.

(17 Aug '14, 11:55) cis

Ich "schließe" die Frage mal, damit man sie an den jetzt erstellten Teilfragen beantwortet, und nicht versehentlich hier. Danke für das Bearbeiten als neue separate Fragen Tom!

(17 Aug '14, 12:28) stefan ♦♦

Bezüglich der Umlaute: wenn Du mit pdflatex kompilierst, wovon ich mal ausgehe, dann kannst Du wahlweise die Pakete selinput oder inputenc verwenden. Ein Anwendungsbeispiel und Hintergrund zu beiden Paketen findest Du hier: Wie stelle ich die Codierung meines Dokumentes am besten ein?

(17 Aug '14, 16:33) Clemens

Ich habe extra in der AW, zu einer seiner Fragen, zwanghaft Umlaute eingebaut. Ich nehme an, es ist aufgefallen.

(17 Aug '14, 17:33) cis
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Die Frage wurde in mehrere Teilfragen aufgeteilt, die vom Originalposter neu erstellt wurden, dort kann man nun antworten." durch stefan 17 Aug '14, 12:29

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×185
×25
×19
×8

Frage gestellt: 17 Aug '14, 11:44

Frage wurde angeschaut: 1,260 Mal

Zuletzt aktualisiert: 10 Jul, 14:56