Hallo,

die eierlegende Wollmilchsau für das Workflow-Management mit LaTeX wird es wohl nicht geben. Wie organisiert Ihr Euren Schreibprozess? Welche Aspekte sollte man beachten? Welche Vor- und Nachteile der Programme gibt es? Im kommerziellen Bereich gibt es ja Citavi, dass schon recht ordentlich aus einem Guss das wiss. Arbeiten erleichtert.

Ich selbst verwende Texmaker, JabRef und neuerdings auch den Zettelkasten. Ich fände es ganz gut, wenn man hier LaTeX-spezifische Tipps sammeln könnte (z.B. Versionsmanagement mit LaTeX) und gffs. auch allgemein Hinweise wie Datenbackup etc.

gefragt 29 Aug '14, 08:13

Tischa's gravatar image

Tischa
92531953
Akzeptiert: 71%

geschlossen 07 Jul, 04:29

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

2

Da (La)TeX ein reines Textformat ist, kann man praktisch jede Versionsverwaltung verwenden. Ich habe LaTeX-Dokumente schon mit cvs, rcs, svn und git verwaltet. Es gibt auch Pakete zum Zugriff auf die zugehörigen Metadaten bzw. zur Unterstützung der Dokumentverwaltung. Ansonsten bin ich eher ein chaotischer Arbeiter, der allenfalls eine Todo-Liste führt bzw. im Dokument Verwaltungskommentare hinterlässt. Den Rest habe ich im Kopf. Also reißt ihn mir bitte nicht ab. ;)

(29 Aug '14, 08:25) Ijon Tichy

Ich verwende Texstudio zum Schreiben, JabRef für die Quellenverwaltung, git für die Versionierung, xpad für ToDo-Listen am Rechner und habe, da man die besten Einfälle immer hat, wenn er Rechner aus ist, immer Zettel und einen Fallbleistift dabei. Bis jetzt habe ich nichts vermisst.

(29 Aug '14, 10:56) Ekkehardt

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Zu subjektiv oder zu sehr diskutierend" durch Henri 07 Jul, 04:29

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×1

Frage gestellt: 29 Aug '14, 08:13

Frage wurde angeschaut: 867 Mal

Zuletzt aktualisiert: 07 Jul, 04:29

Verwandte Fragen